Crowdfunding: Grundlagen und Strategien für Kapitalsuchende und Geldgeber
Korrigierte Neuausgabe
Eine alternative Finanzierungsform, die ihren Anfang vor einem Jahrzehnt in den USA genommen hat, entwickelt sich zum Megatrend: Crowdfunding. Medien verkünden grosse Wachstumszahlen, im Netz finden sich immer neue Angebote und sogar die Bundesregierung hat...
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Produktinformationen zu „Crowdfunding: Grundlagen und Strategien für Kapitalsuchende und Geldgeber “
Klappentext zu „Crowdfunding: Grundlagen und Strategien für Kapitalsuchende und Geldgeber “
Eine alternative Finanzierungsform, die ihren Anfang vor einem Jahrzehnt in den USA genommen hat, entwickelt sich zum Megatrend: Crowdfunding. Medien verkünden grosse Wachstumszahlen, im Netz finden sich immer neue Angebote und sogar die Bundesregierung hat sich das Thema auf die Agenda gesetzt. Ist Crowdfunding vielleicht DIE Finanzierungsalternative des Internetzeitalters? Oder nur ein vorübergehender, vielleicht sogar ein gefährlicher 'Hype' am Finanzmarkt? Welche Chancen und Risiken tun sich hier auf? Was gilt es zu beachten? Und was verbirgt sich eigentlich genau hinter dem Begriff Crowdfunding und den damit im Zusammenhang stehenden Schlagworten wie Crowdsourcing, Crowdinvesting, Crowdsponsoring, Crowdlending? Dieses Buch ist das erste, das sich des Themas in seiner ganzen Komplexität annimmt. Allgemein verständlich und mit vielen praktischen Beispielen erläutert die Autorin vor ihrem Hintergrund als Finanzierungsexpertin und Unternehmensberaterin wichtige Zusammenhänge, unterscheidet die unterschiedlichen Fundingmodelle und gibt Tipps für Kapitalsuchende und Geldgeber.
Lese-Probe zu „Crowdfunding: Grundlagen und Strategien für Kapitalsuchende und Geldgeber “
Textprobe:Die Ressourcen der Masse nutzen: Crowdsourcing:Die Potenziale der Crowd lassen sich mit Hilfe von modernen Technologien als 'Quelle' (engl. Source) erschliessen, die vielfältig nutzbar gemacht werden kann. Sie können beispielsweise der Wissensgewinnung dienen oder kreative Prozesse anschieben. Sie können Unternehmen wertvolle Informationen liefern, und sie können ebenso gut die politische Willensbildung beeinflussen. Solche interaktiven Vorgänge werden als Crowdsourcing bezeichnet. Beispiele für gelungenes Crowdsourcing finden sich u. a. in der Astrophysik. Hobby-Astronomen haben in diesem Bereich schon immer wichtige Ergänzungen zur professionellen Forschung geleistet. Jetzt können sie sich dank neuer Medien untereinander und mit Wissenschaftsprofis wesentlich besser austauschen. Auf der re:publica 2013 in Berlin berichtete die südafrikanische Astrophysikerin Carolina Ödman-Govender über ihre bisherigen Erfolge durch Crowdsourcing. Die Zukunft der Naturwissenschaften liegt ihrer Meinung nach im erfolgreichen Zusammenwirken in der Crowd. Die Potenziale der Crowd nutzen längst auch Unternehmen. Konsumenten sind im Internetzeitalter zu 'Prosumenten' geworden, die aktiv in wirtschaftliche Vorgänge eingreifen können, Meinungen und Wertungen abgeben, traditionelle Wertschöpfungsketten und Märkte verändern. Dies haben die Verfasser des 'Cluetrain Manifests' schon 1999 vorausgesehen: 'Vernetzte Märkte beginnen sich schneller selbst zu organisieren als die Unternehmen, die sie traditionell beliefert haben. Mit Hilfe des Webs werden Märkte besser informiert, intelligenter und fordernder.' Inzwischen gibt es eine Reihe von Beispielen, die belegen, welche Macht die Crowd hat. Sogenannte 'Shitstorms' legten bereits verschiedene Internetseiten von Grossunternehmen lahm, wie 2010 im Falle von Nestlé, und schädigten, deren Ruf nachhaltig. Auch Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens stehen zuweilen unter Beschuss. Enthüllungen von Plagiaten in Doktorarbeiten
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bekannter Persönlichkeiten, wie im GuttenPlagWiki sind Crowdsourcing-Beispiele der besonderen Art. Derart umfangreichen Enthüllungen in so kurzer Zeit wären ohne eine Kollaboration in der Crowd nicht denkbar.Aber nicht nur Informationen können auf Basis der neuen Technologien ausgetauscht, gebündelt und weitergeleitet werden. Auch materielle Güter lassen teilen. 'Sharing Economy' heisst das Schlagwort. Gemeint ist damit eine gemeinschaftliche Nutzung von materiellen Ressourcen. Unter dem Begriff 'Collaborative Consumption' gilt diese Bewegung inzwischen als weltweiter Trend. In der Crowd werden die verschiedensten Dinge, nach dem Motto 'Zugang statt Besitz', getauscht, geteilt, gemeinsam genutzt: PKWs ebenso wie Fremdenzimmer, Lebensmittel genauso wie exklusive Designermode - wer teilt, schont den eigenen Geldbeutel und hat letztlich mehr. Dabei bezieht sich dieser Mehrwert nicht nur auf das Materielle, sondern hat durchaus soziale Komponenten. So werben Sharing-Portale mit der Chance, beim Teilen nette Leute kennenzulernen und gemeinsam mehr zu erleben. CROWDSOURCING bezeichnet also allgemein die Wertschöpfungsform, welche sich die in der Masse verborgenden Kenntnisse, Fähigkeiten und anderen Ressourcen gezielt nutzbar macht. Unterkategorien sind:CROWDCREATION:Hier geht es darum, die Crowd für schöpferische Prozesse zu nutzen und gemeinschaftlich an Ideen, Designs und Konzepten zu einem bestimmten Thema zu arbeiten.CROWDVOTING:Hier wird die Crowd zum Abgeben von Bewertungen, Meinungen oder Empfehlungen aufgerufen. CROWDSHARING:Bezeichnet das Teilen bzw. gemeinschaftliche Nutzen von materiellen Ressourcen in der Crowd. Häufig wird auch von 'Sharing Economy' oder 'Collaborative Consumption' gesprochen. CROWDFUNDING:Das Kernthema dieser Publikation beschreibt das Crowdsourcing auf der monetären Ebene. Einem Aufruf (im Internet) folgend, geben Einzelne überschaubare Beträge und bringen zusammen grosse Summen auf.Die Unterformen von Crowdfunding sind:CROW
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Autoren-Porträt von Ilona Orthwein
Ilona Orthwein, Jg. 1960, ist ausgebildete Kauffrau und Sozialwissenschaftlerin (M.A. FU 1990). Sie hat ein Aufbaustudium im Bereich Betriebswirtschaft absolviert und war anschliessend zwölf Jahre im internationalen Bankgeschäft tätig, ehe sie sich 2003 als Unternehmensberaterin selbstständig machte. Unternehmen und soziale Organisationen werden zu Finanzierungsfragen, Marketing und Organisationsentwicklung beraten. Dabei verfolgt die Beraterin einen systemischen Ansatz. Seit 2005 ist die von ihr konzipierte Internetplattform Unternehmerinnen.org am Netz. Über die Beschäftigung mit den neuen Medien und alternativen Formen des Wirtschaftens kam die Autorin vor einigen Jahren zum Thema Crowdfunding. Ergebnis ihrer intensiven Beschäftigung ist das vorliegende Buch.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ilona Orthwein
- 2022, 72 Seiten, Masse: 15,5 x 22,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Igel Verlag RWS
- ISBN-10: 3954853752
- ISBN-13: 9783954853755
- Erscheinungsdatum: 06.07.2022
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