Corporate Universities als Instrument des Strategischen Managements von Person, Gruppe und Organisation
Eine Systematisierung aus strukturationstheoretischer und radikal konstruktivistischer Perspektive. Dissertationsschrift.
Diese Arbeit wurde 2004 mit dem Wissenschaftspreis der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg e.V. ausgezeichnet.
Insbesondere seit den 90er Jahren wird den als Corporate University (CU) bezeichneten...
Insbesondere seit den 90er Jahren wird den als Corporate University (CU) bezeichneten...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 165.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Corporate Universities als Instrument des Strategischen Managements von Person, Gruppe und Organisation “
Klappentext zu „Corporate Universities als Instrument des Strategischen Managements von Person, Gruppe und Organisation “
Diese Arbeit wurde 2004 mit dem Wissenschaftspreis der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg e.V. ausgezeichnet. Insbesondere seit den 90er Jahren wird den als Corporate University (CU) bezeichneten firmeneigenen Lerninstitutionen eine hohe Aufmerksamkeit zuteil, die v.a. auf ihre vielfach propagierte stützende Rolle im Rahmen des strategischen Managements zurückgeführt werden kann. Unklar blieb jedoch in der praktischen und wissenschaftlichen Diskussion, was konkret unter einer CU verstanden wird und wie mit ihrer Hilfe eine Förderung des strategischen Managements über ein strategisches Lernen in und von Unternehmen erreicht werden kann. Zur Klärung des komplexen Konstrukts der CU wird ausgehend von einer theoretischen Grundlegung (Strukturationstheorie, radikaler Konstruktivismus) sowie einer Analyse von CUs in den USA und Europa eine Systematik entwickelt. Mit Hilfe eines Erklärungsmodells werden die Funktionsweisen von CUs erklärt, Gestaltungshinweise gegeben und Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Corporate Universities als Instrument des Strategischen Managements von Person, Gruppe und Organisation “
Aus dem Inhalt: Corporate Universities - Strategisches Lernen - Strategisches Management - Theoretische Grundlegung - Analyse von Corporate Universities in den USA und Europa - Funktionsweisen von Corporate Universities - Gestaltungshinweise und Nutzungsmöglichkeiten.
Autoren-Porträt von Maike Andresen
Die Autorin: Maike Andresen, geboren 1971, absolvierte eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Im Anschluss studierte sie die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Französisch sowie Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg sowie der Université Montesquieu Bordeaux, Frankreich. Neben ihrem Studium arbeitete sie bei einer grossen deutschen Bank sowie an der Universität Hamburg als wissenschaftliche Hilfskraft. Nach der Teilnahme am Master Programme in European Human Resource Management promovierte und lehrte sie von 1999 bis 2002 am I.P.A. Institut für Personalwesen und Internationales Management an der Universität der Bundeswehr Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maike Andresen
- 2003, 522 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631509219
- ISBN-13: 9783631509210
- Erscheinungsdatum: 11.06.2003
Kommentar zu "Corporate Universities als Instrument des Strategischen Managements von Person, Gruppe und Organisation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Corporate Universities als Instrument des Strategischen Managements von Person, Gruppe und Organisation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Corporate Universities als Instrument des Strategischen Managements von Person, Gruppe und Organisation".
Kommentar verfassen