Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte
Didaktische Überlegungen zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Die vorliegende Untersuchung bietet unter dem Leitmotiv exegetische, biblisch-theologische und systematisch-theologische Erörterungen zur Christologie und zu Jesus von Nazareth im Blick auf religionspädagogische Operationalisierungen im Evangelischen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte “
Die vorliegende Untersuchung bietet unter dem Leitmotiv exegetische, biblisch-theologische und systematisch-theologische Erörterungen zur Christologie und zu Jesus von Nazareth im Blick auf religionspädagogische Operationalisierungen im Evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Konkrete Überlegungen mit beispielhaften Arbeitsblättern für mögliche Unterrichtseinheiten schliessen die Studie zur Didaktik des Religionsunterrichts nicht nur an berufsbildenden Schulen ab.
Klappentext zu „Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte “
Die vorliegende Untersuchung bietet unter dem Leitmotiv "Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte" exegetische, biblisch-theologische und systematisch-theologische Erörterungen zur Christologie und zu Jesus von Nazareth im Hinblick auf religionspädagogische Operationalisierungen im Evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Der Verfasser exegesiert mit religionspädagogischem Fokus die in den Evangelien nachweisbare Bedeutung von Berufen, Berufstätigkeiten und der Berufswelt insgesamt. Darüber hinaus wird die Relevanz der theologischen (Neu-)Rezeption der Wirkungsgeschichte Jesu in Werken aus dem Judentum und dem Islam samt deren Aufnahme in der bildenden Kunst herausgearbeitet. Konkrete Überlegungen mit beispielhaften Arbeitsblättern für mögliche Unterrichtseinheiten schliessen die Studie zur Didaktik des Religionsunterrichts nicht nur an berufsbildenden Schulen ab.
Autoren-Porträt von Andreas Obermann
Obermann, Andreas, Prof. Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie in Bonn, Tübingen und Wuppertal, stellvertretender Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Obermann
- 2023, Neuausgabe, 232 Seiten, Masse: 16,8 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830946201
- ISBN-13: 9783830946205
- Erscheinungsdatum: 16.02.2023
Kommentar zu "Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte".
Kommentar verfassen