Chinese Propaganda Posters
(Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch)
Landarbeiter, Fertigungsstrassen und lernwillige Schulkinder: Diese faszinierende Veröffentlichung vereint seltene Schlüsselwerke aus Max Gottschalks riesiger Sammlung chinesischer Propagandaplakate. Diese Bilder, entstanden zwischen der Gründung der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chinese Propaganda Posters “
Landarbeiter, Fertigungsstrassen und lernwillige Schulkinder: Diese faszinierende Veröffentlichung vereint seltene Schlüsselwerke aus Max Gottschalks riesiger Sammlung chinesischer Propagandaplakate. Diese Bilder, entstanden zwischen der Gründung der Volksrepublik 1949 und den frühen Achtzigerjahren, repräsentieren ein erstaunliches Dokument der...
Klappentext zu „Chinese Propaganda Posters “
Mit seinem glatten, roten Gesicht, das Lichtstrahlen in alle Himmelsrichtung aussandte, war der grosse Vorsitzende Mao Zedong zwischen 1949 und den frühen 1980er-Jahren auf Propaganda-Plakaten der Volksrepublik China allgegenwärtig.
Mao als stoischer Superheld (wahlweise auch als Grosser Lehrer, Grosser Führer, Oberster Kommandant) wurde in allen möglichen Situationen abgebildet: beim Inspizieren von Fabriken, mit Feldarbeitern eine Zigarette rauchend, in Bademantel am Ufer des Yangtse, am Bug eines Schiffs stehend oder über einem roten Fahnenmeer schwebend. Flankiert war er dabei stets von kräftigen, gesunden, alterslosen Männern und maskulin wirkenden Frauen sowie Kindern in sackartiger, geschlechtslos-trister Kleidung. Ziel der Plakate war es, dem chinesischen Volk moralisch korrektes Verhalten zu demonstrieren und aufzuzeigen, wie grossartig die Zukunft für das kommunistische China sein werde, wenn alle gemeinsam denselben Weg in Richtung Utopia beschritten.
Dieser Band präsentiert eine Auswahl der bunten und inzwischen teilweise extrem raren Propaganda-Kunstwerke und weiterer kultureller Artefakte aus Max Gottschalks umfangreicher Sammlung.
Über die Reihe
Bibliotheca Universalis - Kompakte kulturelle Begleiter zur Feier des eklektischen TASCHEN-Universums!
Maos Hauptrolle in der chinesischen Propagandakunst
Mit seinem seinem glatten, roten Gesicht, das Lichtstrahlen in alle Himmelsrichtung aussandte, war der grosse Vorsitzende Mao Zedong zwischen 1949 und den frühen 1980er-Jahren auf Propaganda-Plakaten der Volksrepublik China allgegenwärtig.
Mao als stoischer Superheld (wahlweise auch als Der Grosse Lehrer, Der Grosse Führer, Der Oberste Kommandant) wurde in allen möglichen Situationen abgebildet: beim Inspizieren von Fabriken, mit Feldarbeitern eine Zigarette rauchend, in Bademantel am Ufer des Yangtse, am Bug eines Schiffs stehend oder über einem roten Fahnenmeer schwebend. Flankiert war er dabei stets von kräftigen, gesunden, alterslosen Männern und maskulin wirkenden Frauen und Kindern in sackartiger, geschlechtslos-trister Kleidung. Ziel der Plakate war es, dem chinesischen Volk moralisch korrektes Verhalten vorzuhalten und zu zeigen, wie grossartig die Zukunft für das kommunistische China sein werde, wenn alle gemeinsam denselben Weg in Richtung Utopia beschritten.
Dieser Band präsentiert eine Auswahl der bunten und teilweise inzwischen extrem raren Propaganda-Kunstwerke und weiterer kultureller Artefakte aus Max Gottschalks umfangreicher Sammlung.
Mit seinem seinem glatten, roten Gesicht, das Lichtstrahlen in alle Himmelsrichtung aussandte, war der grosse Vorsitzende Mao Zedong zwischen 1949 und den frühen 1980er-Jahren auf Propaganda-Plakaten der Volksrepublik China allgegenwärtig.
Mao als stoischer Superheld (wahlweise auch als Der Grosse Lehrer, Der Grosse Führer, Der Oberste Kommandant) wurde in allen möglichen Situationen abgebildet: beim Inspizieren von Fabriken, mit Feldarbeitern eine Zigarette rauchend, in Bademantel am Ufer des Yangtse, am Bug eines Schiffs stehend oder über einem roten Fahnenmeer schwebend. Flankiert war er dabei stets von kräftigen, gesunden, alterslosen Männern und maskulin wirkenden Frauen und Kindern in sackartiger, geschlechtslos-trister Kleidung. Ziel der Plakate war es, dem chinesischen Volk moralisch korrektes Verhalten vorzuhalten und zu zeigen, wie grossartig die Zukunft für das kommunistische China sein werde, wenn alle gemeinsam denselben Weg in Richtung Utopia beschritten.
Dieser Band präsentiert eine Auswahl der bunten und teilweise inzwischen extrem raren Propaganda-Kunstwerke und weiterer kultureller Artefakte aus Max Gottschalks umfangreicher Sammlung.
Autoren-Porträt von Stefan R. Landsberger, Anchee Min, Duo Duo
Landsberger, Stefan R.Stefan R. Landsberger hat einen Ph.D. in Sinologie von der Universität Leuven. Er ist Dozent am Forschungszentrum für das moderne China des Sinologischen Instituts der Universität Leiden. Landsberger ist einer der Herausgeber der Fachzeitschrift China Information und hat eine der grössten privaten Sammlungen chinesischer Propagandaplakate in der Welt. Er hat zahlreiche Publikationen über chinesische Propaganda veröffentlicht und betreibt eine ausführliche Webseite zu diesem Genre politischer Kommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefan R. Landsberger , Anchee Min , Duo Duo
- 608 Seiten, Masse: 14,8 x 20,3 cm, Gebunden, Französisch/Englisch/Deutsch
- Text:Min, Anchee; Duo Duo; Landsberger, Stefan R.
- Verlag: Taschen Verlag
- ISBN-10: 3836557479
- ISBN-13: 9783836557474
Sprache:
Englisch, Französisch, Deutsch
Rezension zu „Chinese Propaganda Posters “
"Gleichermassen grossartig und gruselig." The Independent
Kommentar zu "Chinese Propaganda Posters"
0 Gebrauchte Artikel zu „Chinese Propaganda Posters“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chinese Propaganda Posters".
Kommentar verfassen