Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen
Übergänge im Bildungssystem stellen in vielfältiger Hinsicht Herausforderungen für Lehrkräfte, Schüler/innen und ihre Eltern dar. Das "Brückenbauen" scheint eine zentrale pädagogische Aufgabe aller Übergänge im Bildungssystem zu sein. D.h., Übergänge...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 21.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen “
Klappentext zu „Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen “
Übergänge im Bildungssystem stellen in vielfältiger Hinsicht Herausforderungen für Lehrkräfte, Schüler/innen und ihre Eltern dar. Das "Brückenbauen" scheint eine zentrale pädagogische Aufgabe aller Übergänge im Bildungssystem zu sein. D.h., Übergänge bedürfen, sollen sie gelingen, konstruktiver Gestaltungsbemühungen auf personaler, organisatorischer und institutioneller Ebene. Die Beiträge dieses Bandes über Forschungen in und an Praxis sollen zum einen aufzeigen, wie in der pädagogischen Praxis diese Brücken gebaut und Übergänge gestaltet werden. Zum anderen soll an die Praxisforschung die Frage gestellt werden, inwieweit und auf welche Weise sie der pädagogischen Praxis helfen kann, Übergänge zu gestalten.Die Herausgeberinnen möchten mit diesem Buch Wege einer wissenschaftlich reflektierten Diskussion aller relevanten Akteure über gelungene Praxis vorstellen. Dies kann z.B. auf der Grundlage von Schulbegleitforschungen oder im Rahmen von Forschungswerkstätten in Universitäten geschehen. Derartige Analysen zur Praxisforschung sollen - in diesem Fall - zudem auf die Notwendigkeit des Denkens in Bildungsbiografien aufmerksam machen.
Autoren-Porträt von Claudia Solzbacher
Prof. Dr. Claudia Solzbacher hat eine Professur für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück inne und ist Leiterin der Forschungsstelle Begabungsförderung des nifbe. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in den Bereichen individuelle Förderung, Selbstkompetenzförderung und der Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Solzbacher
- 2014, 245 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, Claudia Solzbacher
- Verlag: Monsenstein und Vannerdat
- ISBN-10: 3956456114
- ISBN-13: 9783956456114
- Erscheinungsdatum: 03.09.2014
Kommentar zu "Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen".
Kommentar verfassen