Rheinwerk Design / Blender 2.7
Schritt für Schritt zur eigenen 3D-Animation
Das Workshop-Buch: Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge!...
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Produktinformationen zu „Rheinwerk Design / Blender 2.7 “
Klappentext zu „Rheinwerk Design / Blender 2.7 “
Das Workshop-Buch: Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge!
- Grundlagen und fortgeschrittene Techniken am Beispiel erklärt
- 3D-Objekte modellieren, texturieren und animieren
- Character-Animation, Simulationen, Motion-Tracking u. v. m.
Aus dem Inhalt:
- Arbeitsoberfläche kennenlernen und anpassen
- Erste Schritte in der 3D-View: Navigation, Selektion, 3D-Cursor
- Objekte und Werkzeuge
- Modelling und Sculpting
- Shading, Materialien, Texturen, Ausleuchtung und Inszenierung
- Animation: Keyframes, Timeline, Dope Sheet
- Character-Animation, Rigging und Skinning
- Simulationen und Partikelsysteme
- Rendering in Blender Internal und Cycles
- Motion-Tracking und Compositing
- Video Sequence Editor
Inhaltsverzeichnis zu „Rheinwerk Design / Blender 2.7 “
Vorwort ... 9
1. Grundlagen ... 10
Ihr Einstieg in Blender ... 12
AUF EINEN BLICK: Arbeitsoberfläche ... 14
Fenster, Editoren und Panels ... 16
Navigation im Viewport ... 19
Arbeiten im Viewport ... 21
GRUNDLAGENEXKURS: Datenblöcke, Links und User ... 32
Datenmanagement ... 34
Blender besser nutzen ... 36
Blender einrichten ... 39
2. Modelling ... 42
Objektarten ... 44
Modelling-Tools ... 52
Modifier ... 57
GRUNDLAGENEXKURS: Einheiten ... 61
Technisches Modelling ... 62
Organisches Modelling ... 122
Character-Modelling ... 140
3. Texturing ... 164
Materialien und Texturen ... 166
GRUNDLAGENEXKURS: Bitmap vs. Prozedural ... 173
UV-Mapping ... 174
Material-Nodes ... 177
Materialien in Cycles ... 179
Texturing gefertigter Objekte ... 182
Texturing natürlicher Materialien ... 206
Texturing mit UV-Mapping ... 220
4. Ausleuchtung und Inszenierung ... 240
Lichtquellen ... 242
GRUNDLAGENEXKURS: Szenen ausleuchten ... 248
Kameras ... 250
GRUNDLAGENEXKURS: Inszenierung ... 252
Motion-Tracking ... 254
Motion-Tracking und Inszenierung ... 258
Aufbau einer Unterwasser-Szene ... 274
5. Animation und Simulation ... 288
Keyframe-Animation ... 290
Character-Animation ... 298
GRUNDLAGENEXKURS: Forward und Inverse Kinematik ... 304
Simulation ... 306
Animation der Lokomotive ... 320
Animation einer Unterwasserwelt ... 344
Character-Animation des Oktopus ... 354
6. Rendering und Compositing ... 378
Rendering ... 380
Compositing ... 389
GRUNDLAGENEXKURS: Bildformate und Bildraten ... 393
Schnitt und Ton ... 394
Ausgabe der Lok-Animation ... 396
Ausgabe der Oktopus-Animation ... 410
Index ... 418
Autoren-Porträt von Andreas Asanger
Andreas Asanger ist als technischer Redakteur und Medienentwickler in den Bereichen Grafik, Visualisierung und 3D-Animation tätig. Er hält ausserdem Schulungen im Multimedia-Umfeld und arbeitet als freier Autor für Fachzeitschriften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Asanger
- 2017, 424 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 19,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836245086
- ISBN-13: 9783836245081
- Erscheinungsdatum: 27.12.2017
Pressezitat
»Die Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall sehen und sind für ein Einsteigerbuch sehr sehenswert.« Digital Production 201801
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