Bilingualer Spracherwerb im Witaj-Projekt
1998 wurde das Witaj-Projekt im Freistaat Sachsen und im Land Brandenburg mit dem Ziel, die sorbische Sprache zu erhalten und zu fördern, eingeführt. Doch inwieweit wurde dieses Modellprojekt in der zweisprachigen Lausitz umgesetzt und in welchem Masse hat...
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Produktinformationen zu „Bilingualer Spracherwerb im Witaj-Projekt “
1998 wurde das Witaj-Projekt im Freistaat Sachsen und im Land Brandenburg mit dem Ziel, die sorbische Sprache zu erhalten und zu fördern, eingeführt. Doch inwieweit wurde dieses Modellprojekt in der zweisprachigen Lausitz umgesetzt und in welchem Masse hat es sich etabliert? In der vorliegenden Publikation 'Bilingualer Spracherwerb im Witaj-Projekt' von Jana Schulz werden erstmals Ergebnisse des Projekts präsentiert, welches sich hinsichtlich Qualität, Intensität und Organisation unterschiedlich entwickelt hat. Den Hauptteil der Untersuchung bildet die Präsentation der Ergebnisse dreijähriger Feldforschungsarbeit in ausgewählten Witaj-Gruppen und Kindertagesstätten. Anhand verschiedener grammatischer Tests wurden bei regelmässigen Besuchen Erfolge und Misserfolge des Sprachförderkonzepts dokumentiert und ausgewertet. Sie bilden die empirische Basis für sprachplanerische Massnahmen und können somit nachhaltig nutzbar gemacht werden.
Klappentext zu „Bilingualer Spracherwerb im Witaj-Projekt “
1998 wurde das Witaj-Projekt im Freistaat Sachsen und im Land Brandenburg mit dem Ziel, die sorbische Sprache zu erhalten und zu fördern, eingeführt. Doch inwieweit wurde dieses Modellprojekt in der zweisprachigen Lausitz umgesetzt und in welchem Masse hat es sich etabliert? In der vorliegenden Publikation "Bilingualer Spracherwerb im Witaj-Projekt" von Jana Schulz werden erstmals Ergebnisse des Projekts präsentiert, welches sich hinsichtlich Qualität, Intensität und Organisation unterschiedlich entwickelt hat. Den Hauptteil der Untersuchung bildet die Präsentation der Ergebnisse dreijähriger Feldforschungsarbeit in ausgewählten Witaj-Gruppen und Kindertagesstätten. Anhand verschiedener grammatischer Tests wurden bei regelmässigen Besuchen Erfolge und Misserfolge des Sprachförderkonzepts dokumentiert und ausgewertet. Sie bilden die empirische Basis für sprachplanerische Massnahmen und können somit nachhaltig nutzbar gemacht werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jana Schulz
- 2015, 1. Aufl., 232 Seiten, Masse: 23 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Domowina-Verlag
- ISBN-10: 3742023012
- ISBN-13: 9783742023018
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