Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge
Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse
Empirische Bildungsforschung ist in hohem Masse interdisziplinär verankert. Damit Ergebnisse empirischer Bildungsforschung breit rezipiert bzw. in einen administrativen und/oder politischen Diskurs eingeführt werden können, ist es wichtig, die jeweils...
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Produktinformationen zu „Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge “
Empirische Bildungsforschung ist in hohem Masse interdisziplinär verankert. Damit Ergebnisse empirischer Bildungsforschung breit rezipiert bzw. in einen administrativen und/oder politischen Diskurs eingeführt werden können, ist es wichtig, die jeweils disziplinspezifischen Zugänge zum Gegenstandsbereich und die Begrenzungen zu kennen, um sie angemessen berücksichtigen zu können.
Im ersten Band der neuen Reihe "Special Collection" der Zeitschrift "Die Deutsche Schule" (DDS) sind die Beiträge zusammengefasst, die in der Rubrik "Bildungsforschung - Disziplinäre Zugänge" der Zeitschrift in den vergangenen Jahren erschienen sind.
Im ersten Band der neuen Reihe "Special Collection" der Zeitschrift "Die Deutsche Schule" (DDS) sind die Beiträge zusammengefasst, die in der Rubrik "Bildungsforschung - Disziplinäre Zugänge" der Zeitschrift in den vergangenen Jahren erschienen sind.
Klappentext zu „Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge “
Empirische Bildungsforschung ist nicht Gegenstand und Arbeitsbereich lediglich einer einzelnen Disziplin, sondern in hohem Masse interdisziplinär verankert. Beteiligt sind u.a. die Erziehungswissenschaft, die Psychologie mit ihren Teildisziplinen pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie, die Bildungssoziologie, die Bildungsökonomie, die Bildungsgeographie oder auch die Politikwissenschaft, soweit sie sich beispielsweise mit Fragen der politischen Steuerung befasst. Mit Blick auf Normsetzungen ist auch die Rechtswissenschaft hinzuzurechnen. Seit einiger Zeit erheben zudem die Neurowissenschaften den Anspruch, sich empirisch zu Bildungsprozessen äussern zu können.Damit Ergebnisse empirischer Bildungsforschung breit rezipiert bzw. in einen administrativen und/oder politischen Diskurs eingeführt werden können, ist es wichtig, die jeweils disziplinspezifischen Zugänge zum Gegenstandsbereich und auch die ggf. disziplinspezifischen Begrenzungen zu kennen, um sie angemessen berücksichtigen zu können.
Im ersten Band der neuen Reihe "Special Collection" der Zeitschrift "Die Deutsche Schule" (DDS) sind die zehn Beiträge zusammengefasst, die in der Rubrik "Bildungsforschung - Disziplinäre Zugänge" in den Jahren 2011 bis 2015 erschienen sind.
Autoren-Porträt
Fickermann, DetlefDetlef Fickermann, M.A., geb. 1952, ist Leiter der Stabsstelle Forschungskoordination und Datengewinnungsstrategie im Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg.
Fuchs, Hans-Werner
Hans-Werner Fuchs, Dr. habil., geb. 1960, ist als Referatsleiter in der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg tätig.
Bibliographische Angaben
- 2016, 196 Seiten, Masse: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Fickermann, Detlef; Fuchs, Hans-Werner
- Herausgegeben: Detlef Fickermann, Hans-Werner Fuchs
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830934068
- ISBN-13: 9783830934066
- Erscheinungsdatum: 22.03.2017
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