Bildungserträge atypischer Bildungsverläufe in Deutschland
Divergenzen nichtmonetärer und monetärer Erträge durch unterschiedliche Bildungswege
Ob Personen mit atypischen Verläufen durch das schulische Bildungssystem unterschiedlich hohe Bildungserträge von Personen mit typischen Bildungsverläufen erzielen, untersucht das vorliegende Buch für verschiedene Bildungs- und Lebensetappen anhand...
Erscheint am 11.11.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 88.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungserträge atypischer Bildungsverläufe in Deutschland “
Klappentext zu „Bildungserträge atypischer Bildungsverläufe in Deutschland “
Ob Personen mit atypischen Verläufen durch das schulische Bildungssystem unterschiedlich hohe Bildungserträge von Personen mit typischen Bildungsverläufen erzielen, untersucht das vorliegende Buch für verschiedene Bildungs- und Lebensetappen anhand multivariater Vergleiche für nichtmonetäre und monetäre Ertragsvariablen. Hierzu werden Bildungsverläufe von mehr als 41.000 Personen aus drei Startkohorten des Nationalen Bildungspanels aufbereitet und typisiert. Dies verschafft eine repräsentative Datenbasis für die Quantifizierung atypischer schulischer Bildungsverläufe in der Sekundarstufe sowie bei Studienstart und nach Beginn der Erwerbstätigkeit. Die Analysen identifizieren statistisch bedeutsame Divergenzen in nichtmonetären und monetären Erträgen mit kurz-, mittel- und langfristigem Abstand zu atypischen Wechseln während des schulischen Bildungsverlaufs. Kurz- und mittelfristig zeigen sich Einflüsse auf die Lebenszufriedenheit und erreichte Abschlüsse. Monetäre Unterschiede sind für Personen mit atypischen Verläufen auch langfristig nachweisbar, wie z. B. für ihren erreichten beruflichen Status.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungserträge atypischer Bildungsverläufe in Deutschland “
Problemexposition.- Theoretische und empirische Grundlagen.- Methodik.- Ergebnisse und Forschungserträge.- Diskussion und Schlussfolgerungen.
Autoren-Porträt von Christian Meissner
Dr. Christian Meissner studierte Pädagogik, Soziologie und Psychologie an der LMU München und der University of California Los Angeles. Schwerpunkt seiner Forschung am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der LMU München ist die quantitative Bildungsverlaufsforschung. Er ist im Wissenschaftsmanagement der Max-Planck-Gesellschaft tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Meissner
- 2024, 2025, 214 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658448296
- ISBN-13: 9783658448295
- Erscheinungsdatum: 11.11.2024
Kommentar zu "Bildungserträge atypischer Bildungsverläufe in Deutschland"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungserträge atypischer Bildungsverläufe in Deutschland“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungserträge atypischer Bildungsverläufe in Deutschland".
Kommentar verfassen