Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen
Vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien
Aufbauend auf der These, dass der institutionelle Aufbau von Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern die Partizipation und Aspirationen der türkischen und türkischstämmigen Eltern beeinflussen kann, untersucht und beschreibt das...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen “
Aufbauend auf der These, dass der institutionelle Aufbau von Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern die Partizipation und Aspirationen der türkischen und türkischstämmigen Eltern beeinflussen kann, untersucht und beschreibt das vorliegende Buch die Kommunikation zwischen türkischen Eltern und Schulen in Deutschland und Australien.
Klappentext zu „Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen “
Die in jüngerer Zeit wiederholt diskutierte niedrige Bildungsbeteiligung und der vergleichsweise geringere Bildungserfolg unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen, insbesondere türkischer MigrantInnen und ihrer Kinder, sorgte für grosse Dynamik in der Bildungsforschung. Lange Zeit wurde nur die primäre Sozialisation in der Familie als Modell zur Erklärung ungleicher Bildungschancen herangezogen. Dieser Ansatz ist in der gegenwärtigen Diskussion um den Bildungserfolg unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen, insbesondere von MigrantInnen, um die Instanz der Schule erweitert worden. Die Mechanismen innerhalb der schulischen Einrichtungen haben bedeutenden Einfluss auf Bildungswege und entscheidungen der SchülerInnen und ihrer Familien.Doch nur in der erfolgreichen Zusammenarbeit können beide Instanzen ihr volles Potential entfalten. Nicht immer verläuft diese Kooperation reibungslos und gerade die Kommunikation zwischen Migranteneltern und Schulen muss in einigen Fällen wesentliche Hemmnisse und Hindernisse aus dem Weg räumen.
Das Buch gibt explorativ Einblicke in die Entwicklung und Verläufe der Schule-Eltern-Kommunikation in Deutschland und Australien, um Konsequenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen türkischen Eltern und Schulen abzuleiten. Dabei richtet sich dieses Buch an alle interessierten LeserInnen aus der Praxis wie der Theorie, an LehrerInnen, SozialpädagogInnen, PolitikerInnen oder Studierende und Forschende der entsprechenden Fachrichtungen.
Autoren-Porträt von Elisa Bader
Elisa Bader, geboren 1984, studierte Internationales Informationsmanagement, Politische Wissenschaft und BWL an der Universität Hildesheim. Bis Juni 2009 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an dem Forschungsprojekt Diversity and Social Protection among Turkish Residents in Germany and Australia der Universität Hildesheim und der Monash University, Melbourne, tätig. Im Wintersemester 2009/2010 unterrichtet sie im Fach Soziologie an der Universität Hildesheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisa Bader
- 2010, 2010., 120 Seiten, Masse: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CENTAURUS
- ISBN-10: 3825507602
- ISBN-13: 9783825507602
Rezension zu „Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen “
Die Arbeit von Elisa Bader beleuchtet ein wichtiges, spannendes und von der Forschung relativ neu entdecktes Feld der schulischen Elternarbeit mit bildungsbenachteiligten Bevölkerungsgruppen: neue Konzepte des gezielten Einbezugs, Aufgabe des monolingualen Habitus, Anerkennung der Beteiligten etcZita Beutler. Rezension vom 07.09.2010 zu: Elisa Bader: Bildungschancen und -aspirationen türkischer MigrantInnen [...]. Centaurus Verlag & Media KG (Freiburg) 2010. 119 Seiten. ISBN 978-3-8255-0760-2. In: socialnet Rezensionen
Kommentar zu "Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen".
Kommentar verfassen