Beziehung als Schlüssel zur Sprache
Grundlagen einer sprachsensiblen Bildungsarbeit in der Kita
Kinder lernen Sprache(n) in der Regel ganz nebenbei. Sie wollen anderen Kindern wie Erwachsenen ihre Vorstellungen und Wünsche mitteilen. Sie suchen Antworten auf ihre Fragen und wollen sich anerkannt und beachtet fühlen, egal, ob sie Deutsch als erste,...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 32.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beziehung als Schlüssel zur Sprache “
Klappentext zu „Beziehung als Schlüssel zur Sprache “
Kinder lernen Sprache(n) in der Regel ganz nebenbei. Sie wollen anderen Kindern wie Erwachsenen ihre Vorstellungen und Wünsche mitteilen. Sie suchen Antworten auf ihre Fragen und wollen sich anerkannt und beachtet fühlen, egal, ob sie Deutsch als erste, zweite oder dritte Sprache lernen. Ein variationsreiches sprachliches Angebot ist hierbei der beste Lehr meister für Kinder.Doch wie können Kinder in einer KiTa mit grosser Sprachenvielfalt am besten die deutsche Sprache lernen, wenn die deutschsprachigen Kinder als "Sprachlehrer" fehlen?
Das Buch zeigt anschaulich und praxisnah,
- wie wichtig die Erzieherinnen als Sprachmodell für die Kinder sind und der Schlüssel für eine sprachsensible Bildungsarbeit in der Beziehung liegt,
- wie interaktions- und sprachfördernde Strategien in alltäglichen Situationen und bei gezielten Aktivitäten genutzt werden können,
- wie alltagsintegrierte (Sprach-) Lernsituationen mit Kindern gestaltet werden können, die an den Sprachkompetenzen und Lernerfahrungen der Kinder anknüpfen und
- wie hilfreich Videoanalysen und ein persönliches Videofeedback für den Lernerfolg der Erzieherinnen sind.
Die Grundlage bildet dabei eine Didaktik, die sich an der Interaktion orientiert und die von der pädagogischen Grundhaltung eines dialogischen Miteinanders getragen ist.
Autoren-Porträt
Dörfler, MechthildMechthild Dörfler, Dipl. Päd., Supervisorin (DGSv), kennt als ehemalige Leiterin die Kita-Praxis, erforschte als wissenschaftliche Referentin Konflikte unter Kindern und ist in der Weiterbildung und Beratung von Kitas tätig. Zurzeit leitet sie ein kommunales Projekt zur Sprachbildung in Kitas. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind frühkindliche Bildung, Diversität, Konfliktkultur, Organisationsentwicklung und Öffnungsprozesse in Kitas.
Bibliographische Angaben
- 2015, 160 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Masse: 21,5 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Mechthild Dörfler
- Verlag: Klett
- ISBN-10: 3780048272
- ISBN-13: 9783780048271
- Erscheinungsdatum: 27.08.2015
Kommentar zu "Beziehung als Schlüssel zur Sprache"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beziehung als Schlüssel zur Sprache“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beziehung als Schlüssel zur Sprache".
Kommentar verfassen