Betreuungskonzepte beim Blended Learning
Gestaltung und Organisation tutorieller Betreuung
Anhand von theoretischen Positionen, Praxisbeispielen und empirischen Ergebnissen zeigt die Autorin die Bedeutung einer tutoriellen Betreuung für das mediengestützte Lernen auf. Sie stellt verschiedene Massnahmen vor, wie die unterschiedlichen Erwartungen...
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Produktinformationen zu „Betreuungskonzepte beim Blended Learning “
Anhand von theoretischen Positionen, Praxisbeispielen und empirischen Ergebnissen zeigt die Autorin die Bedeutung einer tutoriellen Betreuung für das mediengestützte Lernen auf. Sie stellt verschiedene Massnahmen vor, wie die unterschiedlichen Erwartungen und ihre Veränderungen im Rahmen eines Betreuungskonzeptes berücksichtigt werden können, um die Lernenden bei der erfolgreichen Absolvierung eines Blended-Learning-Angebotes optimal zu unterstützen.Ganz deutlich wird in der Untersuchung (quer über alle Lerntypen hinweg), dass neben der didaktisch-methodischen Unterstützung insbesondere eine hohe soziale Kompetenz der Lerngruppen-Tutoren gefordert wird.In: Personalführung 8(2007).
Klappentext zu „Betreuungskonzepte beim Blended Learning “
Das Lernen mit neuen Medien gewinnt sowohl in der (ausser-)betrieblichen (Weiter-)Bildung als auch im Hochschulbereich zunehmend an Bedeutung. Didaktisch aufbereitetes und in technischen Medien zur Verfügung gestelltes Wissen allein bietet jedoch keine Garantie für den Erfolg von Blended Learning-Angeboten.Anhand von theoretischen Positionen, Praxisbeispielen und empirischen Ergebnissen zeigt die Autorin auf, inwiefern die tutorielle Betreuung einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das mediengestützte Lernen darstellt und welche Typen von Lernenden sich hinsichtlich ihrer Erwartungen an die Betreuung unterscheiden lassen. Viele dieser Erwartungen bleiben während eines Online-Studiums nahezu unverändert, jedoch können im Verlauf eines Lernangebotes in einigen Betreuungsbereichen signifikante Veränderungen festgestellt werden. In diesem Buch werden verschiedene Massnahmen vorgestellt, wie die Erwartungen und ihre Veränderungen im Rahmen eines Betreuungskonzeptes berücksichtigt werden können, um die Lernenden bei der erfolgreichen Absolvierung eines Blended Learning-Angebotes optimal zu unterstützen.
Autoren-Porträt von Nadine Ojstersek
Ojstersek, NadineNadine Ojstersek, geb. 1976, studierte Pädagogik, Sozialpsychologie sowie Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum, promovierte am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen und ist dort seit 2002 als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Ojstersek
- 2. Auflage, 256 Seiten, 90 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830922582
- ISBN-13: 9783830922582
- Erscheinungsdatum: 03.02.2021
Rezension zu „Betreuungskonzepte beim Blended Learning “
Ganz deutlich wird in der Untersuchung (quer über alle Lerntypen hinweg), dass neben der didaktisch-methodischen Unterstützung insbesondere eine hohe soziale Kompetenz der Lerngruppen-Tutoren gefordert wird. - Aus: Personalführung, 8. 2007.
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