Betrachten - Staunen - Denken
Philosophieren mit Kindern zwischen Kunst und Sprache
Das Philosophieren folgt dem Bedürfnis von Menschen, sich die Welt erschliessen und erklären zu wollen. Dabei geht es oft um Dinge, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt. Das Philosophieren mit Kindern - als Unterrichtsprinzip - greift Fragen von...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 24.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Betrachten - Staunen - Denken “
Klappentext zu „Betrachten - Staunen - Denken “
Das Philosophieren folgt dem Bedürfnis von Menschen, sich die Welt erschliessen und erklären zu wollen. Dabei geht es oft um Dinge, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt. Das Philosophieren mit Kindern - als Unterrichtsprinzip - greift Fragen von Kindern auf und eröffnet (methodische) Möglichkeiten für das Betrachten, Staunen und Nachdenken als Welterschliessung. Gerade die Bereiche Kunst und Sprache, auf die in diesem Band fokussiert wird, bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für das Philosophieren mit Kindern.Der vorliegende Band versammelt Beiträge von zwei Fachtagungen, die sich mit theoretischen und didaktischen Fragen des Philosophierens mit Kindern an verschiedenen Lernorten (Kindergarten, Schule, Museum) beschäftigen. Er bietet einen guten Einstieg in das Themenfeld und beinhaltet praxisbezogene didaktische und methodische Anregungen.Mit interdisziplinär ausgerichteten Ansätzen bietet das Buch eine gute Grundlage dafür, über den Sinn des Philosophierens mit Kindern erneut nachzudenken. Auch wenn die Autoren des Buches ihre Beiträge primär zur Unterstützung eines Philosophierens mit Kindern im Vor- und Grundschulalter verstehen, so gibt es doch Ansätze, die gleichfalls für den Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe I/II geeignet sind. Zudem bietet das Buch einen Anreiz für die Lehrerbildung an Universitäten sowie für den Weiterbildungsbereich und für Akteure in der Kinder- und Erwachsenenbildung. Auch wissenschaftstheoretisch bietet das Buch vielfältige Hinweise dafür, wie ein kritisches, selbstbestimmtes Denken gefördert werden kann.Dr. Clarissa Kucklich (Universität Duisburg-Essen), socialnet.de
Autoren-Porträt
Dr. Hans-Joachim Müller ist Kursleiter der Spektrum Akademie / Heidelberg, verfügt über langjährige Managementerfahrung in verschiedenen molekularbiologischen Unternehmen und ist z.Zt. Deutschland-Repräsentant der Firma PerkinElmer
Bibliographische Angaben
- 2012, 165 Seiten, Masse: 15,1 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Duncker, Ludwig; Müller, Hans-Joachim; Uhlig, Bettina
- Herausgegeben: Ludwig Duncker, Hans-Joachim Müller, Bettina Uhlig
- Verlag: KoPäd
- ISBN-10: 3867362440
- ISBN-13: 9783867362443
Kommentar zu "Betrachten - Staunen - Denken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Betrachten - Staunen - Denken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Betrachten - Staunen - Denken".
Kommentar verfassen