Beschaffungsmarketing für die Praxis
Ein strategisches Handlungskonzept
Das Buch behandelt ein prozessvernetzendes und strategisch orientiertes Beschaffungs-Marketing anstelle ausführender Einkaufstätigkeit. Die integrierende Betrachtungsweise erleichtert die optimale Unternehmensversorgung, so dass Entscheidungen gut vorbereitet...
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Produktinformationen zu „Beschaffungsmarketing für die Praxis “
Klappentext zu „Beschaffungsmarketing für die Praxis “
Das Buch behandelt ein prozessvernetzendes und strategisch orientiertes Beschaffungs-Marketing anstelle ausführender Einkaufstätigkeit. Die integrierende Betrachtungsweise erleichtert die optimale Unternehmensversorgung, so dass Entscheidungen gut vorbereitet werden können. Viele Übersichten erleichtern das Verständnis. Spezifizierungen für die eigene Unternehmenssituation sind möglich.
Inhaltsverzeichnis zu „Beschaffungsmarketing für die Praxis “
1. Die Probleme.- 1.1 Generelle Unternehmensprobleme.- 1.2 Beschaffungsprobleme.- 2. Die Vision.- 2.1 Die theoretische Basis.- 2.11 Die Koalitionstheorie.- 2.12 Anreiz-Beitrags-Theorie.- 2.2 Die Visionskonsequenzen.- 2.21 Verhaltensvisionen.- 2.22 Organisationsvisionen.- 3. Vorüberlegungen zum Lösungsweg.- 3.1 Beschaffungsmarketing - warum?.- 3.2 Entscheidungsorientierung.- 3.3 Wenn-Dann-Entscheidungen.- 4. Der Beschaffungsmarketingprozess als Lösung.- 4.1 Situationsanalyse.- 4.11 Beschaffungskonstellationen bestimmen den Handlungsrahmen.- 4.12 Ziele bestimmen die Handlungsrichtung.- 4.13 Beschaffungspotentiale definieren den Handlungsraum.- 4.2 Bedarfsanalyse.- 4.21 Analyseauswahlüberlegungen.- 4.22 Bedarfsanforderungen.- 4.23 Bedarfsauswahlentscheidungen.- 4.24 Bedarfsermittlungsmethoden.- 4.25 Beschaffung oder Produktion?.- 4.3 Märkteanalyse und-auswahl.- 4.31 Märktemerkmale.- 4.32 Märkteportfolio.- 4.33 Global Sourcing.- 4.4 Lieferantenauswahl.- 4.41 Lieferantenidentifikation.- 4.42 Lieferanteneingrenzung.- 4.43 Lieferantenauswahl.- 4.5 Lieferantenverhandlung.- 4.51 Instrumente der Lieferantenbeeinflussung (beschaffungspolitische Instrumente).- 4.511 Produktpolitik.- 4.512 Servicepolitik.- 4.513 Bezugspolitik.- 4.514 Entgeltpolitik.- 4.515 Kommunikationspolitik.- 4.52 Die Kombination der Instrumente (Instrumentenmix).- 4.53 Der Verhandlungsprozess.- 4.6 Beschaffungsabwicklung.- 4.61 Bestellung.- 4.62 Beschaffungsüberwachung.- 4.63 Entsorgung.- 4.7 Informieren/Kontrollieren.- 4.71 Beschaffungsmarktforschung.- 4.711 Marktforschungswürdige Beschaffungsobjekte.- 4.712 Beschaffungsinformationen.- 4.713 Informationsauswahl.- 4.714 Informationsgewinnung.- 4.715 Informationsverarbeitung und Darstellung.- 4.72 Beschaffungskontrolle.- 4.721 Der Kontrollprozess.- 4.722 Kontrollinhalte.- 4.723 Kontrollmethodik.- Übersichtenverzeichnis.
Autoren-Porträt von Udo Koppelmann
Im Mittelpunkt des Buches steht ein prozessvernetzendes und strategisch orientiertes Beschaffungs-Marketing anstelle ausführender Einkaufstätigkeit. Die integrierende Betrachtungsweise erleichtert die optimale Unternehmensversorgung, so dass Entscheidungen gut vorbereitet werden können. Viele Übersichten erleichtern das Verständnis. Spezifizierungen für die eigene Unternehmenssituation sind möglich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Udo Koppelmann
- 2013, Softcover reprint of the original 1st ed. 1997, XI, 164 Seiten, 11 Abbildungen, Masse: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642645755
- ISBN-13: 9783642645754
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