Bergedorfer® Lernstationen / Stationenlernen Politik 9./10. Klasse
Berufsorientierung - Rechtsextremismus - Globalisierung
Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Politikunterricht der 9. und 10. Klasse!
Wie kann man Schüler für Politik begeistern? Zum Beispiel: Indem politische Themen auf vielfältige Art und Weise vermittelt und die...
Wie kann man Schüler für Politik begeistern? Zum Beispiel: Indem politische Themen auf vielfältige Art und Weise vermittelt und die...
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Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Politikunterricht der 9. und 10. Klasse!Wie kann man Schüler für Politik begeistern? Zum Beispiel: Indem politische Themen auf vielfältige Art und Weise vermittelt und die Schüler dazu ermutigt werden, sich eine eigene Meinung zu erarbeiten. Das Stationenlernen Politik 9./10. Klasse vermittelt daher nicht nur rein kognitives Wissen zu den Themenfeldern Sozialstaat, Berufswahl, Rechtsextremismus und Globalisierung, sondern befähigt die Schüler
dazu, eigenverantwortlich und selbstständig Fragestellungen zu entwickeln und zu bearbeiten. Dies geschieht durch kreative Textarbeit, eine produktorientierte Ausrichtung der Aufgaben, mehrdimensionale und emotionale Lernzugänge, einen Methoden- und Sozialformwechsel
sowie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Aufgabenstellung, die auch eine Binnendifferenzierung möglich machen.
Jedes Thema bietet 6 bis 8 Stationen, die durch ca. 4 Zusatzstationen ergänzt werden. Eine abschliessende Bündelung trägt noch einmal die Lernergebnisse zusammen.
Wie kann man Schüler für Politik begeistern? Zum Beispiel: Indem politische Themen auf vielfältige Art und Weise vermittelt und die Schüler dazu ermutigt werden, sich eine eigene Meinung zu erarbeiten. Das Stationenlernen Politik 9./10. Klasse vermittelt daher nicht nur rein kognitives Wissen zu den Themenfeldern Sozialstaat, Berufswahl, Rechtsextremismus und Globalisierung, sondern befähigt die Schüler
dazu, eigenverantwortlich und selbstständig Fragestellungen zu entwickeln und zu bearbeiten. Dies geschieht durch kreative Textarbeit, eine produktorientierte Ausrichtung der Aufgaben, mehrdimensionale und emotionale Lernzugänge, einen Methoden- und Sozialformwechsel
sowie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Aufgabenstellung, die auch eine Binnendifferenzierung möglich machen.
Jedes Thema bietet 6 bis 8 Stationen, die durch ca. 4 Zusatzstationen ergänzt werden. Eine abschliessende Bündelung trägt noch einmal die Lernergebnisse zusammen.
dazu, eigenverantwortlich und selbstständig Fragestellungen zu entwickeln und zu bearbeiten. Dies geschieht durch kreative Textarbeit, eine produktorientierte Ausrichtung der Aufgaben, mehrdimensionale und emotionale Lernzugänge, einen Methoden- und Sozialformwechsel
sowie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Aufgabenstellung, die auch eine Binnendifferenzierung möglich machen.
Jedes Thema bietet 6 bis 8 Stationen, die durch ca. 4 Zusatzstationen ergänzt werden. Eine abschliessende Bündelung trägt noch einmal die Lernergebnisse zusammen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Lauenburg
- 2021, 2. Aufl., 106 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 21,3 x 29,7 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt
- ISBN-10: 3403231542
- ISBN-13: 9783403231547
- Erscheinungsdatum: 13.01.2014
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