Bedeutungswelt Shopping-Center
Gestaltungselemente, Prinzipien und deren Wirkung
Unbewusst findet sich jeder Besucher in einem Shopping-Center zurecht und gewohnte Strukturen lassen die Umgebung vertraut wirken. Das Augenmerk dieser Arbeit liegt in den vermeintlich unscheinbaren Objekten des Shopping-Centers, die von Besuchern als...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 95.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bedeutungswelt Shopping-Center “
Klappentext zu „Bedeutungswelt Shopping-Center “
Unbewusst findet sich jeder Besucher in einem Shopping-Center zurecht und gewohnte Strukturen lassen die Umgebung vertraut wirken. Das Augenmerk dieser Arbeit liegt in den vermeintlich unscheinbaren Objekten des Shopping-Centers, die von Besuchern als selbstverständlich wahrgenommen und in einem routinierten Verhalten genutzt werden.Welche Gestaltungselemente und allgemeine Prinzipien finden sich in einem Shopping-Center und welche Wirkung haben diese auf die Besucher, sodass sich diese intuitiv zurechtfinden? Welche unterbewussten Signale werden durch die Anordnung der Shops, Wege, Aufzüge ect. an den Besucher gesendet und welche Funktion haben sie aus Sicht der Betreiber?Anhand eines Fallbeispiels werden die Gestaltungsmassnahmen und ihre Bedeutungen konkret fassbar gemacht und so allgemeine Gestaltungsprinzipien herausgearbeitet. Einführend setzt sich die Arbeit mit Ansätzen der Erlebnis- und Konsumgesellschaft auseinander, anschliessend werden geschichtliche und architektonische Aspekte zum Thema Shopping-Center dargestellt. Als Grundlage für die empirische Untersuchung dienen die Theorien der Semiotik und Soziosemiotik.
Autoren-Porträt von Nicole Zinsberger
Zinsberger, NicoleMag. Nicole Zinsberger: Studium der Soziologie und Publizistik an der Universität Wien. Studienleiterin bei GfK Austria im Bereich Medienforschung
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Zinsberger
- 2008, 124 Seiten, Masse: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639052102
- ISBN-13: 9783639052107
- Erscheinungsdatum: 24.10.2013
Kommentar zu "Bedeutungswelt Shopping-Center"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bedeutungswelt Shopping-Center“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bedeutungswelt Shopping-Center".
Kommentar verfassen