Battle-Rap, Beatboxing und Breaking - Hip-Hop in schulischen und ausserschulischen musikpädagogischen Kontexten
Eine quantitative Untersuchung mit Schüler*innen und Lehrenden in der Sekundarstufe I. Dissertationsschrift
Die weltweit verbreitete Jugendkultur Hip-Hop mit ihren vielfältigen musikalischen und künstlerischen Praxen ist auch heute nach fast 50 Jahren bei Jugendlichen beliebt.Die quantitative Studie fokussiert die Hip-Hop-Kultur als Thema im Musikunterricht der...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Battle-Rap, Beatboxing und Breaking - Hip-Hop in schulischen und ausserschulischen musikpädagogischen Kontexten “
Klappentext zu „Battle-Rap, Beatboxing und Breaking - Hip-Hop in schulischen und ausserschulischen musikpädagogischen Kontexten “
Die weltweit verbreitete Jugendkultur Hip-Hop mit ihren vielfältigen musikalischen und künstlerischen Praxen ist auch heute nach fast 50 Jahren bei Jugendlichen beliebt.Die quantitative Studie fokussiert die Hip-Hop-Kultur als Thema im Musikunterricht der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg aus der Perspektive von Schüler*innen und Lehrenden unterschiedlicher Schulformen. Sie nimmt dabei Bezug auf das Interesse an und die Beschäftigung mit der Jugendkultur wie auch auf die persönliche Bedeutsamkeit von Hip-Hop. Ausserdem stellt die Dissertation die Frage nach dem Bildungspotenzial der Jugendkultur. Eine detaillierte Betrachtung szenerelevanter Praxen im Hip-Hop Setzt die hierfür benötigten Skills sowie zugrunde liegende Haltungen und Werte in Beziehung zu musikpädagogischen Dimensionen von Bildungsrelevanz. Betrachtet werden in diesem Zusammenhang Anschlussfähigkeiten und Schnittstellen zu Aspekten der Kompetenzorientierung, der ästhetischen Erfahrung sowie zum Ziel der kulturellen Teilhabe. Ein Blick auf Projekte der ausserschulischen Jugendsozialarbeit eröffnet zudem Perspektiven für die Musikpädagogik und für zukünftiges Unterrichten.
Autoren-Porträt von Christiane Viertel
Viertel, Christiane Christiane Viertel studierte Musik, Deutsch und Englisch für das Lehramt und arbeitete lange Jahre als Lehrerin. Nach einem Magisterstudium in Musikpädagogik und Anglistik promovierte sie zunächst berufsbegleitend. Seit 2009 arbeitete sie ausserdem als Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Fach Musik. Dort ist sie seit 2017 Akademische Mitarbeiterin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind empirische Unterrichtsforschung und Themen aktueller Musikdidaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Viertel
- 2020, Neuausgabe, 264 Seiten, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830942621
- ISBN-13: 9783830942627
- Erscheinungsdatum: 14.11.2020
Kommentar zu "Battle-Rap, Beatboxing und Breaking - Hip-Hop in schulischen und ausserschulischen musikpädagogischen Kontexten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Battle-Rap, Beatboxing und Breaking - Hip-Hop in schulischen und ausserschulischen musikpädagogischen Kontexten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Battle-Rap, Beatboxing und Breaking - Hip-Hop in schulischen und ausserschulischen musikpädagogischen Kontexten".
Kommentar verfassen