Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle
Eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen. Dissertationsschrift
Sachrechnen ist der Problembereich des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Viele Kinder arbeiten rein schematisch, ohne einen Bezug zu ihrem Alltagswissen herzustellen. Durch eine stärkere Sachorientierung soll Kindern eine bessere Umwelterschliessung...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle “
Klappentext zu „Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle “
Sachrechnen ist der Problembereich des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Viele Kinder arbeiten rein schematisch, ohne einen Bezug zu ihrem Alltagswissen herzustellen. Durch eine stärkere Sachorientierung soll Kindern eine bessere Umwelterschliessung auch mit mathematischen Mitteln möglich sein. Doch: Wie bearbeiten Kinder solche Sachkomplexe? Welche Strategien und Handlungsmuster lassen sie erkennen? Die Autorin konzipierte drei Sachsituationen mit multiplikativem Inhalt: "Klassenfest", "Puppenhaus" und "Kinderbowle". Diese dienten als Versuchsumgebung für eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Zweit- und Drittklässlern. Im Buch werden theoretische Überlegungen zusammengefasst, die Ergebnisse der Studie im Detail vorgestellt und vergleichend diskutiert sowie Konsequenzen für den Unterricht und die Lehramtsausbildung gezogen.
Inhaltsverzeichnis zu „Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle “
Aus dem Inhalt: Theorie: Sichtweisen auf das Sachrechnen - Konsequenzen aus kognitionswissenschaftlichen Ansätzen für einen veränderten Sachrechenunterricht - Erschliessung multiplikativer Sachsituationen - Empirie: Fragestellungen - Multiplikative Sachsituationen als Versuchsumgebung - Datenerhebung und -auswertung - Detaillierte Ergebnisse und vergleichende Diskussion.
Autoren-Porträt von Silke Ruwisch
Die Autorin: Silke Ruwisch, Jahrgang 1964, ist Sonderpädagogin und Soziologin (M.A.). Sie studierte ausserdem Angewandte Mathematik sowie Praktische Informatik und promovierte 1998 in Mathematik. Seit 1993 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Giessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silke Ruwisch
- 1999, Neuausg., 336 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 9,3 x 24,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631341482
- ISBN-13: 9783631341483
- Erscheinungsdatum: 01.01.1999
Kommentar zu "Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle"
0 Gebrauchte Artikel zu „Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle".
Kommentar verfassen