Akzeptanz und Motivation
Empirische Ansätze zur Erforschung des unterrichtlichen Einsatzes von bilingualen und mehrsprachigen Modulen
Wie können mehr Schülerinnen und Schüler zum Fremdsprachenlernen motiviert werden? Dies ist die Ausgangsfrage dieser fremdsprachendidaktischen Studie zu Motivation und Akzeptanz. Im Rahmen eines Aktionsforschungsprojektes wurden bilinguale und mehrsprachige...
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Produktinformationen zu „Akzeptanz und Motivation “
Klappentext zu „Akzeptanz und Motivation “
Wie können mehr Schülerinnen und Schüler zum Fremdsprachenlernen motiviert werden? Dies ist die Ausgangsfrage dieser fremdsprachendidaktischen Studie zu Motivation und Akzeptanz. Im Rahmen eines Aktionsforschungsprojektes wurden bilinguale und mehrsprachige Module zu verschiedenen Sachfächern entwickelt, erprobt und evaluiert. Die von den Schülerinnen und Schülern (Sekundarstufen I und II) verwendeten Arbeitssprachen waren Englisch, Französisch und Spanisch. In der überwiegend qualitativen Erhebung wird u. a. folgenden Fragen nachgegangen: Wie verläuft die Entwicklung von Motivation und Leistungsbereitschaft bezogen auf das Sachfach und die Sprache? Wie wird die Besonderheit der Unterrichtsmethodik von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen? Welche Auswirkungen hat die Erfahrung mit den Modulen auf die Einstellung von Sprachenlernen und zum Lernen im Sachfach? Im Zentrum der Studie stehen Einzelfalldarstellungen, welche die Individualität von Motivationsstrukturen zeigen. Die Untersuchung liefert dabei allgemeine Erkenntnisse zur Methodik des epochalen Einsatzes bilingualer und mehrsprachiger Module. Ferner dient sie der Weiterentwicklung methodischer Ansätze der Motivationsforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Akzeptanz und Motivation “
Aus dem Inhalt: Aktionsforschung - Bilingualer Sachfachunterricht - Forschungsmethoden - Lebensweltliche Mehrsprachigkeit - Motivation - Sprachenpolitik - Transkulturalität.
Autoren-Porträt von Dagmar Abendroth-Timmer
Die Autorin: Dagmar Abendroth-Timmer ist Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen. Forschungsschwerpunkte: Interkulturalität und Transkulturalität, Forschungsmethoden, Lernmaterialanalyse, Lerner- und Lehrerforschung, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Motivationsforschung, Prozesse der Fremdsprachenaneignung in Kontexten wie bilingualer Sachfachunterricht oder Frühbeginn, Sprachenpolitikforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dagmar Abendroth-Timmer
- 2007, Neuausgabe, 348 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631570082
- ISBN-13: 9783631570081
- Erscheinungsdatum: 21.12.2007
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