Akademische Philosophie zwischen Anspruch und Erwartungen
Die im vorliegenden Band enthaltenen Beiträge versuchen zum einen, in unterschiedlichen Akzentuierungen die Frage nach der Relevanz und der Funktion der Philosophie mit Bezug auf »von aussen« an die Philosophie herangetragene Erwartungen zu stellen, und zum...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 14.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Akademische Philosophie zwischen Anspruch und Erwartungen “
Klappentext zu „Akademische Philosophie zwischen Anspruch und Erwartungen “
Die im vorliegenden Band enthaltenen Beiträge versuchen zum einen, in unterschiedlichen Akzentuierungen die Frage nach der Relevanz und der Funktion der Philosophie mit Bezug auf »von aussen« an die Philosophie herangetragene Erwartungen zu stellen, und zum anderen, Philosophiekonzepte in den Grundzügen mit Bezug auf institutionelle Rahmenbedingungen in Schule, Universität oder betrieblicher Fortbildung zu explizieren. Bei denjenigen Beiträgen, die sich vornehmlich mit Lehr- und Vermittlungskonzepten auseinandersetzen, ist stets auch die Frage nach der Art und Weise gestellt, wie Philosophie sinnvoll betrieben werden sollte.
Inhaltsverzeichnis zu „Akademische Philosophie zwischen Anspruch und Erwartungen “
Schnädelbach, Herbert: »Aller Anfang..« - Erfahrungen mit philosophischen Anfängern. Nida-Rümelin, Julian: Praktische Philosophie zwischen Praxis und Theorie. Lohmann, Karl Reinhard: Praktische Philosophie zwischen Museumspädagogik und Orientierungswissenschaft. Lenk, Hans: _. Maring, Matthias: Wirtschaftsethik und Technikethik aus interdisziplinärer Sicht. Böhme, Gernot: Philosophie als Arbeit und Bildung. Krohn, Dieter: Theorie und Praxis des Sokratischen Gesprächs. Krebs, Angelika: Wider philsophische Unverbindlichkeit. Das Konzept einer anderen (Einführung in die) Philosophie. Schlothfeldt, Stephan: _. Schmidt, Thomas: Philosophie machen. Blanck, Bettina: Erwägen als philosophische Orientierung und Didaktik. Martens, Ekkehard: Philosophicum elementare. Zur (Wieder-) Einführung von Philosophie in der Lehrerbildung. Hastedt, Heiner: Weshalb Philosophieren in der Schule?. Anmerkungen aus Mecklenburg-Vorpommern.
Autoren-Porträt
Schmidt, ThomasThomas Schmidt, geb. 1963, ist Leiter der Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg und künstlerischer Leiter des trinationalen Ausstellungsprojekts »Rilke und Russland«.
Bibliographische Angaben
- 1998, Erstausgabe, 223 Seiten, Masse: 11,1 x 17,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Karl Reinhard Lohmann, Thomas Schmidt
- Verlag: Suhrkamp
- ISBN-10: 351828987X
- ISBN-13: 9783518289877
- Erscheinungsdatum: 28.09.1998
Kommentar zu "Akademische Philosophie zwischen Anspruch und Erwartungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Akademische Philosophie zwischen Anspruch und Erwartungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Akademische Philosophie zwischen Anspruch und Erwartungen".
Kommentar verfassen