Affektstrategien erfolgreicher Kinderliteratur / Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd.71
Eine rhetorische Wirkungsanalyse
Der emotional turn in den Geisteswissenschaften hat den Blick auf die Affektstrategien literarischer Werke gelenkt: Mit welchen Mitteln ziehen Texte ihre Leser in Bann? Die Studie nimmt sich dieser Frage aus der Perspektive der Rhetorik an. Die bis auf...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Affektstrategien erfolgreicher Kinderliteratur / Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd.71 “
Klappentext zu „Affektstrategien erfolgreicher Kinderliteratur / Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd.71 “
Der emotional turn in den Geisteswissenschaften hat den Blick auf die Affektstrategien literarischer Werke gelenkt: Mit welchen Mitteln ziehen Texte ihre Leser in Bann? Die Studie nimmt sich dieser Frage aus der Perspektive der Rhetorik an. Die bis auf Aristoteles zurückgehende rhetorische Affektenlehre dient als Basis für eine Systematik literarischer Wirkungskategorien, z. B. moralisches Vergnügen, Angstlust, Spannung. Anhand dieser theoretischen Grundlegung werden die erfolgreichsten Kinderbücher der letzten 70 Jahre auf rhetorische Topoi hin untersucht: sich wiederholende narrative Schemata, die die Texte in immer wieder neuer Konkretisierung durchziehen. Die so entstandene Topik ermöglicht einen Überblick über die emotionalen Argumente der Texte und ihre Wirkungsweise.
Inhaltsverzeichnis zu „Affektstrategien erfolgreicher Kinderliteratur / Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd.71 “
Inhalt: Emotionen beim Lesen - Affektintentionen von Texten - Rhetorische Affektenlehre - Rhetorische Strategien erfolgreicher Kinderbücher von Pippi Langstrumpf bis Harry Potter - Identifikation - Moralisches Vergnügen - Komik - Spannung - Angstlust - Emotional turn - Emotional wirkungsstarke Topoi/narrative Schemata.
Autoren-Porträt von Muriel Büsser
Muriel Büsser, geboren 1974; Magisterstudium an der Universität Tübingen mit den Fächern Allgemeine Rhetorik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Volkswirtschaftslehre; verschiedene Tätigkeiten in den Bereichen Journalismus, Publizistik, Öffentlichkeitsarbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Muriel Büsser
- 2011, 264 Seiten, Masse: 15,1 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631630751
- ISBN-13: 9783631630754
- Erscheinungsdatum: 10.11.2011
Kommentar zu "Affektstrategien erfolgreicher Kinderliteratur / Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd.71"
0 Gebrauchte Artikel zu „Affektstrategien erfolgreicher Kinderliteratur / Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd.71“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Affektstrategien erfolgreicher Kinderliteratur / Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd.71".
Kommentar verfassen