Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 (PDF)
Theoretische und empirische Analysen
Marina Fromme thematisiert mit dem Stellenwertverständnis ein zentrales, wenig erforschtes Konstrukt der Mathematikdidaktik, in dem sie zunächst auf der Basis theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse ein theoretisches Modell konzipiert. Auf dieser...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 (PDF)“
Marina Fromme thematisiert mit dem Stellenwertverständnis ein zentrales, wenig erforschtes Konstrukt der Mathematikdidaktik, in dem sie zunächst auf der Basis theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse ein theoretisches Modell konzipiert. Auf dieser Grundlage entwickelt die Autorin ein diagnostisches Instrumentarium, das sie an Kindern der 2. und 3. Jahrgangsstufe in Form von halbstandardisierten Interviews einsetzt. Stellenwertverständnis ist wichtig für die Entwicklung arithmetischer Kompetenzen und wird bei mangelhafter Ausprägung auch als ein Hauptsymptom für Rechenstörungen benannt. Es werden vielfältige nationale und internationale Untersuchungen rezitiert sowie typische Fehler, problematische Prozesse und Einflussfaktoren für Stellenwertverständnis erläutert. Zudem wird eine mögliche Entwicklung von Stellenwertverständnis für den deutschen Sprachraum beschrieben.
Der Inhalt
- Stellenwertverständnis als Gegenstand empirischer Forschung
- Theoretische Darstellung der arithmetischen Inhalte
- Vorkenntnisse zum Stellenwertverständnis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematik und Mathematikdidaktik
- Lehrkräfte, Sonderpädagogen und Dyskalkulietherapeuten im Bereich Mathematik
Die Autorin
Marina Fromme forschte und lehrte am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und war Mitarbeiterin an der Beratungsstelle Rechenstörungen. Sie arbeitet heute an einer Grundschule in NRW.
Autoren-Porträt von Marina Fromme
Marina Fromme forschte und lehrte am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und war Mitarbeiterin an der Beratungsstelle Rechenstörungen. Sie arbeitet heute an einer Grundschule in NRW.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marina Fromme
- 2016, 1. Aufl. 2017, 245 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365814775X
- ISBN-13: 9783658147754
- Erscheinungsdatum: 08.07.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100".
Kommentar verfassen