Echtzeitfähige Verlustmodellierung im elektrischen Antrieb für Elektro- und Hybridfahrzeuganwendungen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Maximilian Andreas Weber adressiert die Umsetzung von echtzeitfähigen Verlustmodellen in der automobilen Steuergeräte-Software vor dem Hintergrund begrenzter Rechenressourcen. Den Schwerpunkt bildet ein generischer Ansatz zur recheneffizienten Beschreibung von harmonischen Grössen für beliebige Formen der Spannungsmodulation eines Wechselrichters im elektrischen Antrieb. Der Autor überträgt die erarbeitete Methodik auf neue Verlustmodelle, die sich zur Abschätzung der harmonischen Verluste des Zwischenkreiskondensators und der elektrischen Maschine eignen. Durch den Einsatz der Modelle auf einem Steuergerät ist es möglich, Verluste im Fahrbetrieb in Echtzeit zu überwachen und einen sicheren sowie effizienten Betrieb des Antriebssystems zu gewährleisten.
Der Inhalt
- Methoden der harmonischen Analyse
- Verlustmodellierung des Zwischenkreiskondensators
- Verlustmodellierung der elektrischen Maschine
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende in den Gebieten Elektromobilität, Leistungselektronik, elektrische Maschinen/Antriebe, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Elektro- und Informationstechnik, technische Informatik
- Ingenieure in der Automobilwirtschaft mit diesen Interessen
Der Autor
Maximilian Andreas Weber hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert und ist derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer ausseruniversitären Forschungseinrichtung in Graz, Österreich, angestellt. Er arbeitet an der Auslegung, Entwicklung und Optimierung von Brennstoffzellenantrieben für den Mobilitätsbereich.
- Autor: Maximilian Andreas Weber
- 2024, 2024, 165 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658448903
- ISBN-13: 9783658448905
- Erscheinungsdatum: 29.04.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Echtzeitfähige Verlustmodellierung im elektrischen Antrieb für Elektro- und Hybridfahrzeuganwendungen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen