Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext
Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität
Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre und internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den zunehmenden Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext “
Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre und internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den zunehmenden Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll. Der Band ist aus einem dreitägigen Treffen hervorgegangen, zu dem das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Oktober 2022 kooperierende Deutsche Auslandsschulen an die Universität Potsdam eingeladen hatte.
Klappentext zu „Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext “
Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre und internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den zunehmenden Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll. Der Band ist aus einem dreitägigen Treffen hervorgegangen, zu dem das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Oktober 2022 kooperierende Deutsche Auslandsschulen an die Universität Potsdam eingeladen hatte. Er stellt die Ergebnisse der gemeinsamen Überlegungen und Diskussionen zusammen. Ziel des Bandes ist, Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext aufzuzeigen und Bedingungen für einen wechselseitigen Transfer zu konkretisieren.
Autoren-Porträt
Andreas, Torsten, Dr., ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache an der TU Dresden beschäft igt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sprachbildung, Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache, linguistische und lerntheoretische Grundlagen des Zweitspracherwerbs, Lernersprachenanalyse und der Elizitierung von Sprachproduktion im Unterricht. Anja Bossen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam. Nach ihrer Promotion zum Thema "Rhythmisch-musikalische Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen" leitete sie das Berliner Modellprojekt "Sprachförderung mit Musik und Bewegung" und veröffentlichte zahlreiche Publikationen zum Thema "Sprachbildung im Fach". Universität Potsdam, Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext. Dr. Nadine Spörer, Jg. 1975, ist Professorin für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die unterrichtsintegrierte Förderung der Lesekompetenz, selbstreguliertes Lernen sowie der Umgang mit Heterogenität in der Grundschule. Universität Potsdam, Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext.
Bibliographische Angaben
- 2024, Neuausgabe, 288 Seiten, Masse: 16,7 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Manuela Hackel, Winnie-Karen Giera, Jana Buschmann, Tom Fischer
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830948824
- ISBN-13: 9783830948827
- Erscheinungsdatum: 28.05.2024
Kommentar zu "Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext".
Kommentar verfassen