Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023
Auch die Covid-19-Pandemie hat dem Personalwachstum in der Frühen Bildung kein Ende gesetzt. Allerdings wächst auf dem Arbeitsmarkt spürbar die Kluft zwischen offenen Stellen und qualifizierten Fachkräften, die diese besetzen könnten. Bringt das...
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Produktinformationen zu „Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023 “
Klappentext zu „Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023 “
Auch die Covid-19-Pandemie hat dem Personalwachstum in der Frühen Bildung kein Ende gesetzt. Allerdings wächst auf dem Arbeitsmarkt spürbar die Kluft zwischen offenen Stellen und qualifizierten Fachkräften, die diese besetzen könnten. Bringt das Ausbildungssystem genügend Nachwuchskräfte hervor, um das Angebot der Kindertagesbetreuung weiter auszubauen? Wie wirkt sich die Situation auf die Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen aus? Steuert die Frühe Bildung in naher Zukunft auf eine Krise zu? Zur Einordnung derartiger Fragen bietet das Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023 auf Basis amtlicher Daten aktuelle Befunde zu Personal, Arbeitsmarkt und Qualifizierung in der Kindertagesbetreuung und gibt Hinweise auf Entwicklungspotenziale. Mit Blick auf deren Bedeutung für die Steuerung der Einrichtungen beleuchtet der Datenbericht die Situation von Kita-Leitungen erstmals in einem eigenen Kapitel. www.weiterbildungsinitiative.de www.fachkraeftebarometer.de
Inhaltsverzeichnis zu „Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023 “
Ergebnisse im Überblick Hinweise für Leserinnen und Leser 1 Einführung: Ziele, Konzeption, Grundinformationen 2 Das Kita-Personal 2.1 Entwicklung des Kita-Personals 2.2 Träger 2.3 Einrichtungen und Arbeitsbereiche 2.4 Personal-Kind-Schlüssel 2.5 Geschlecht 2.6 Alter 2.7 Qualifikation 2.8 Arbeitsbedingungen 2.9 Resümee 3 Das Kita-Team 3.1 Grössenwachstum und Stabilität der Teams 3.2 Männeranteil 3.3 Altersgefüge 3.4 Qualifikationsgefüge 3.5 Resümee 4 Leitung von Kindertageseinrichtungen 4.1 Entwicklung des Leitungspersonals 4.2 Zusammensetzung 4.3 Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen 4.4 Leitungsressourcen 4.5 Resümee 5 Das Personal in der Kindertagespflege 5.1 Entwicklung des Personals in der Kindertagespflege 5.2 Geschlecht und Alter 5.3 Qualifikationsstrukturen 5.4 Einsatzorte und Tätigkeitsformen 5.5 Grosstagespflege 5.6 Resümee 6 Das Personal im Ganztag für Grundschulkinder 6.1 Der Ganztag für Grundschulkinder in Deutschland - eine Einordnung 6.2 Einrichtungen mit Ganztagsangeboten für Grundschulkinder 6.3 Grundschulkinder in institutionellen Ganztagsangeboten 6.4 Entwicklung des Personals 6.5 Soziodemografische Merkmale und Qualifikation des Personals 6.6 Beschäftigungsbedingungen 6.7 Resümee 7 Die Ausbildungen für die Frühe Bildung 7.1 Berufsfachschulische Ausbildung für Kinderpflege und Sozialassistenz 7.2 Fachschulische Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher 7.3 Studium der Kindheitspädagogik 7.4 Studium der Erziehungswissenschaft und der Sozialen Arbeit 7.5 Resümee 8 Der Arbeitsmarkt 8.1 Beschäftigungsentwicklung 8.2 Soziodemografische Merkmale 8.3 Beschäftigungsbedingungen 8.4 Entwicklung der Arbeitslosigkeit 8.5 Resümee 9 Fazit
Autoren-Porträt von Kirsten Fuchs-Rechlin, Thomas Rauschenbach, Karin Beher, Katja Tillmann, Pascal Hartwich, Kirsten Hanssen, Sophie Finger
Autorengruppe Fachkräftebarometer
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kirsten Fuchs-Rechlin , Thomas Rauschenbach , Karin Beher , Katja Tillmann , Pascal Hartwich , Kirsten Hanssen , Sophie Finger
- 2023, 283 Seiten, Masse: 20,6 x 29,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Deutsches Jugendinstitut
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763976272
- ISBN-13: 9783763976270
- Erscheinungsdatum: 26.11.2023
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