10% auf ausgewählte Smartbox!

Erfahren Sie mehr über Michael Poliza

Porträt zu Michael Poliza

Von Kinderstar über Top-Unternehmer bis hin zu weltbekanntem Fotografen. Man könnte meinen, dass alles, was Poliza anfasst, irgendwann zu Gold wird. Aber vermutlich ist es seiner Leidenschaft und Hartnäckigkeit, mit der er seinen Zielen nachgeht, geschuldet, dass all seine Projekte zu etwas Grossen werden lassen.
Michael Poliza wurde 1958 in Hamburg geboren. Während seine Familie in der Gastronomie tätig war, wendete er sich bereits der Schauspielerei zu. Sein Talent wurde früh erkannt, und so erhielt er die Chance, in über 70 Fernseh- und Spielfilmproduktionen mitzuspielen, u.a. im Fernsehfilm „Tadellöser und Wolff“ und in der ZDF-Fernsehserie „Unsere heile Welt“. Bis er 18 war, hat er viel erlebt und gesehen. Auch mit seiner Familie, denn diese zog in seiner Kindheit und Jugend 19-mal um.
Mit dem Austauschprogramm, das ihn an eine High School in den USA führte, endete seine Fernsehkarriere. Dafür machte er dort seinen Abschluss und begann ein Studium der Computertechnik. Zu dieser Zeit war die hippe IT-Szene noch überschaubar. Mit gerade einmal 23 Jahren gründete Poliza seine erste IT-Firma, mit der er IBM-Computer nach Deutschland importierte. In nicht einmal drei Jahren wird er damit zum Selfmademillionär. Sein Firmennetzwerk wuchs stetig und er war bis 1997 international erfolgreich in der IT-Branche tätig.
Doch womit nicht zu rechnen war: die Dotcom-Krise, die ihn quasi über Nacht sein Vermögen kostete. Aber Poliza lässt sich davon nicht unterkriegen und beginnt einen neuen Lebensabschnitt.

Nun hatte er das Reisen für sich entdeckt, um die Schönheit der Natur zu fotografieren. Er nahm an einer dreijährigen Schiffreise teil, die sich „Starship Millennium Voyage – in 1000 Tagen um die Welt“ nannte und vom Stern begleitet wurde. 2002 liess er sich dann in Kapstadt nieder. In den Ebenenen Afrikas fand man sein damaliges Fotorevier. Und schliesslich wird er mit seinen 45 Jahren zu einem der renommiertesten Wildlife und Abenteuerfotografen der Welt. Er bereiste viele weitere Länder und hält doch die beeindruckendsten Momente und Ereignisse auf Kamera fest. 2009 zieht es ihn dann zurück nach Hamburg, wo er seine eigene Galerie eröffnete.
Seine Fotografien finden Sie in 14 Bildbänden wieder, die alle regelmässig neu aufgelegt werden und rund um den Globus erhältlich sind. Aber nicht nur die atemberaubenden Bildbände sind eine Erwähnung wert, auch seine Auszeichnungen können sich sehen lassen. Im Jahre 2008 wird ihm der Titel „International Photography Award USA“ zu ehren. Im selben Jahr wird er mit dem „Deutschen Fotobuchpreis“ und den „Preis der internationalen Kalenderschau“ ausgezeichnet. 2009 wird er zum „WWF Botschafter Deutschland“ ernannt, der seinen Einsatz zum Erhalt schützenswerter Naturgebiete unserer Erde ehrt. 2011 gewinnt er den „Nature’s Best Photography Windland Smith Rice International Award“. 2013 ist er nomminiert für den „PURE LIFE EXPERIENCES“ Award.
Damit auch andere Menschen seine Leidenschaft und Liebe zur Natur kennenlernen, bietet Poliza unter dem Namen „Michael Poliza Private Travel“ individuelle Safaris und Abenteuerreisen nach Afrika, Alaska, Kanada, Island, Neuseeland, Australien, Myanmar, der Arktis und in die Antarktis an. Für Pauschaltouristen werden Abenteuerreisen mit leichtem Expeditionscharakter beim Reiseanbieter TUI angeboten, die als „Michael Poliza Experiences“ gebucht werden können.