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FAQs

Ich habe Probleme beim Öffnen von eBooks in der tolino app. Wie behebe ich das Problem?

"Sollten Sie Probleme beim Öffnen von Adobe® DRM eBooks haben, überprüfen Sie bitte zunächst online bei Adobe® und in der tolino app, ob Ihre Adobe® ID korrekt ist und richtig hinterlegt wurde. Sofern Sie beispielsweise online Ihr Adobe-ID-Passwort zurückgesetzt haben, müssen Sie das Passwort natürlich auch in der App aktualisieren. Sie nutzen privat und beruflich unterschiedliche Adobe IDs? In diesem Fall gilt, dass die Adobe-IDs von eBook und Software-Anwendung (z.B. hier die tolino app) übereinstimmen müssen. Wenn Sie ein DRM-geschütztes eBook zunächst mit einem tolino eReader (Adobe ID „X“) öffnen und damit für diese ID konfigurieren, können Sie es danach nicht mit einer anderen Software öffnen (z.B. tolino App mit Adobe ID „Y“), wenn diese beispielsweise eine andere Adobe-ID hinterlegt hat. Auch der Anzahl an verwendbaren Endgeräten für ein eBook mit Adobe® DRM sind Grenzen gesetzt. Im Regelfall können Sie ein solches eBook auf maximal 5 Endgeräten öffnen (vorausgesetzt, es ist dieselbe Adobe-ID hinterlegt). D.h. sollten Sie es im Browser auf Ihrem PC öffnen, dann auf zwei tolino eReader übertragen und zusätzlich in der tolino app auf Ihrem Smartphone als auch auf Ihrem Tablet lesen wollen, wären bereits 5 Geräte aktiviert. Sollten Sie nun zusätzlich z.B. auf einem Tablet das eBook öffnen wollen, wird dies nicht möglich sein. Ein Zurücksetzen der Endgeräte ist in diesem Fall nur über den Adobe-ID-Kundenservice möglich. Auch andere eBooks können z.B. bei fehlerhaften eBook-Dateien oder unvollständigen Downloads für Probleme beim Öffnen in der tolino app sorgen. In diesen Fällen empfiehlt es sich zunächst zu überprüfen, ob die Datei beschädigt ist. Das können Sie beispielsweise tun, in dem Sie parallel versuchen, die eBook-Datei über den tolino webreader zu öffnen. Wenn die Datei im tolino webreader regulär geöffnet wird, nicht jedoch in der tolino app – liegt vermutlich ein anderes Problem vor. Bitte setzen Sie sich dann mit dem Kundenservice in Verbindung."

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Die Aktualisierung meiner Inhalte ist fehlgeschlagen. Wie behebe ich das Problem bei tolino?

"Mithilfe der tolino cloud werden auf allen Ihren Geräten (tolino eReader, tolino webreader und tolino app) stets die Lesestände, Notizen, Markierungen, Lesezeichen, Sammlungen und neu erworbene oder hochgeladene Inhalte synchronisiert. Wenn dies im Einzelfall nicht funktioniert: Auf der Suche nach der Fehlerursache sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie mit dem gleichen Kundenkonto auf den zu synchronisierenden Geräten bzw. in der tolino cloud angemeldet sind. Da es sich bei der tolino cloud um einen Online-Speicherplatz handelt, ist für eine erfolgreiche Aktualisierung Ihrer Daten auf den jeweiligen Geräten eine stabile Verbindung zum Internet zwingend erforderlich. Wenn sie also unterwegs sind und mit einem ggf. instabilen Internetempfang ein eBook lesen, kann es dazu kommen, dass z.B. Ihr Lesestand nicht mit der tolino cloud synchronisiert werden kann. Sie können Ihre Inhalte in der tolino app jedoch jederzeit auch manuell aktualisieren. Tippen Sie dafür in der tolino app unter „Meine Bücher“ bzw. „Meine Hörbücher“ auf das Aktualisieren-Symbol im rechten oberen Eck. Es wird eine vollständige manuelle Synchronisation Ihrer Inhalte durchgeführt, sofern Sie mit dem Internet verbunden sind."

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Was kann ich tun wenn die tolino app abstürzt oder nicht reagiert?

In seltenen Fällen kann es zu Problemen mit der tolino app kommen. Möglicherweise lässt sich das Problem mit einem der unten aufgeführten Schritte beheben.

Tipp: Sollten Sie nicht wissen, wie Sie die einzelnen Schritte auf Ihrem Smartphone oder Tablet durchführen, können Sie dies ganz einfach bei auf den Service-Seiten von Apple (iOS) oder Android (aOS) nachlesen.

App-Cache leeren Durch das Löschen von temporären Dateien können eventuell bestehende Probleme behoben werden.

App-Daten löschen Manche Probleme können behoben werden, indem Sie alle Daten der tolino app auf Ihrem Endgerät löschen.

Achtung! Ihre lokal heruntergeladenen eBooks und Hörbücher werden bei diesem Verfahren gelöscht. Auch Ihre Anmeldung (hinterlegte Kundendaten) wird hierbei gelöscht und muss danach wiederholt werden. Insbesondere wenn Sie im Urlaub sind und nur über begrenztes WLAN oder Datenvolumen verfügen, sollten Sie diese Konsequenzen berücksichtigen und zuvor die anderen Hilfestellungen ausprobieren.

Beenden der tolino app erzwingen Bei Problemen sollten Sie zunächst die tolino app vollständig beenden. Gerade bei Abstürzen und Performance-Problemen kann es ausserdem hilfreich sein, einmal zu überprüfen, ob ggf. andere Apps die Funktion der tolino app stören. Ein typischer Fall wären beispielsweise zu streng konfigurierte Security-Apps, welche die Basisfunktionen der tolino app unterbinden. Sollten Sie die Vermutung haben, dass ein solches Interagieren von verschiedenen Apps zu Problemen führt, empfiehlt es sich, sämtliche Apps zu beenden und im Ausschlussverfahren die Funktionen jeweils separat zu beobachten.

Gerät neustarten Starten Sie ihr Gerät neu. Nach dem Neustart öffnen Sie die tolino app und prüfen Sie, ob der Fehler noch immer besteht.

App deinstallieren Deinstallieren und löschen Sie die tolino app vollständig von Ihrem Smartphone oder Tablet. Im Anschluss können Sie die App erneut aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.

Kundenservice kontaktieren Falls die oben beschriebenen Schritte nicht zu einer Lösung des Problems führen, empfehlen wir Ihnen sich mit dem Kundenservice Ihres tolino Buchhändlers (den finden Sie beispielsweise in der tolino app im Hilfebereich) in Verbindung zu setzen. Schildern Sie Ihr Problem bei der Kontaktaufnahme so detailliert wie möglich und hängen sie ggf. Screenshots der Fehlermeldung an. Umso mehr Detailinformationen dem zuständigen Kundenservice zu Ihrem Sachverhalt vorliegen, umso wahrscheinlicher ist eine zügige und passende Hilfestellung durch den Support.

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Die Wiedergabe meines Hörbuchs wird am Ende eines Kapitels durch eine Benachrichtigung (Push notification) unterbrochen. Wie kann ich diese Nachricht ausschalten?

"In seltenen Fällen kann die Wiedergabe eines Hörbuchs am Ende eines Kapitels durch eingehende Benachrichtigungen (Push-Notifications) beendet werden. Die Download-Benachrichtigungen treten teilweise auch dann auf, wenn alle Kapitel des Hörbuchs bereits komplett heruntergeladen sind. Sofern Sie diese Benachrichtigungen abstellen möchten, können Sie dies einfach in den allgemeinen Android-Einstellungen Ihres Tablets oder Smartphones tun. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: 1.   Tippen Sie lange auf eine gerade eingeblendete Benachrichtigung. Wählen Sie dann (je nach Gerät) „Weitere Einstellungen“, „ Alle Kategorien“ oder „Details“. Verschieben Sie den entsprechenden Regler nach links, um die jeweiligen Benachrichtigungen abzuschalten. 2.   Wechseln Sie auf Ihrem Gerät zu Einstellungen. Wählen Sie unter dem Punkt „Benachrichtigungen“ die tolino app aus. Verschieben Sie den entsprechenden Regler nach links, um die jeweiligen Benachrichtigungen abzuschalten."

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Ich bekomme sehr oft Nachrichten (Push notifications) von der tolino app. Wie kann ich diese Nachrichten ausschalten?

"Wiederholte Download-Bestätigungen in der tolino App sind kein Fehler. Insbesondere beim Herunterladen von Hörbüchern werden unter Umständen einzelne Kapitel-Downloads gesondert bestätigt. Je nach Einstellung Ihres Gerätes mit einem Hinweiston. Sofern Sie diese Benachrichtigungen abstellen möchten, können Sie dies einfach in den allgemeinen Android-Einstellungen Ihres Tablets oder Smartphones tun. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: 1.   Tippen Sie lange auf eine gerade eingeblendete Benachrichtigung. Wählen Sie dann (je nach Gerät) „Weitere Einstellungen“, „ Alle Kategorien“ oder „Details“. Verschieben Sie den entsprechenden Regler nach links, um die jeweiligen Benachrichtigungen abzuschalten. 2.   Wechseln Sie auf Ihrem Gerät zu Einstellungen. Wählen Sie unter dem Punkt „Benachrichtigungen“ die tolino app aus. Verschieben Sie den entsprechenden Regler nach links, um die jeweiligen Benachrichtigungen abzuschalten."

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Ich komme in der tolino app nicht in den Shop von Weltbild. Was kann ich unternehmen?

"Mit einem Android Smartphone oder Tablet sollten Sie aus der tolino app direkt in den Shop von Weltbild gelangen. Ganz gleich, ob Sie in der App angemeldet sind oder nicht. Bitte beachten Sie, dass der integrierte eBook-bzw. Hörbuch-Shop auf Ihrem Endgerät nur bei einer bestehenden Internetverbindung aufgerufen werden kann. Sollten Sie sich z.B. im Flugmodus befinden, muss zunächst eine Internetverbindung hergestellt werden. Natürlich kann in Ausnahmefällen der Shop vorübergehend, z.B. aufgrund von Wartungsarbeiten am Server, nicht zur Verfügung stehen. Bitte probieren Sie es etwas später noch einmal. Falls der Fehler längerfristig (z.B. einen ganzen Tag) weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice."

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Die Aktualisierung/Synchronisierung meiner Inhalte ist fehlgeschlagen. Wie behebe ich das Problem bei tolino?

Mithilfe der tolino cloud werden auf allen Ihren Geräten (tolino eReader, tolino Webreader und tolino App) stets die Lesestände, Notizen, Markierungen, Lesezeichen, Sammlungen und neu erworbene oder hochgeladene Inhalte synchronisiert. Wenn dies im Einzelfall nicht funktioniert: Auf der Suche nach der Fehlerursache sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie mit dem gleichen Kundenkonto auf den zu synchronisierenden Geräten bzw. in der tolino cloud angemeldet sind. Da es sich bei der tolino cloud um einen Online-Speicherplatz handelt, ist für eine erfolgreiche Aktualisierung Ihrer Daten auf den jeweiligen Geräten eine stabile Verbindung zum Internet zwingend erforderlich. Wenn sie also unterwegs sind und mit einem ggf. instabilen Internetempfang ein eBook lesen, kann es dazu kommen, dass z.B. Ihr Lesestand nicht mit der tolino cloud synchronisiert werden kann.

Sie können Ihre Inhalte in der tolino App jedoch jederzeit auch manuell aktualisieren. Tippen Sie dafür in der tolino app unter „Meine Bücher“ bzw. „Meine Hörbücher“ auf das Aktualisieren-Symbol im rechten oberen Eck. Es wird eine vollständige manuelle Synchronisation Ihrer Inhalte durchgeführt, sofern Sie mit dem Internet verbunden sind.

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Was passiert, wenn während des Downloads eines eBooks oder Audiobooks die Internetverbindung unterbrochen wird?

Das eBook/Audiobook wird Ihnen in jedem Fall unter "Bücher"/”Hörbücher ” angezeigt. Sie können dann den einfach Download neu starten, sobald wieder eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht.

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Warum dauert das Öffnen eines Buches so lang?

Bücher mit interaktiven Elementen haben eine grosse Datenmenge. Solche Bücher brauchen ihre Zeit, um in die App geladen zu werden. Bevor Sie Ihr Buch lesen können, muss es erst entpackt und aus dem Gerätespeicher in den Arbeitsspeicher geladen werden. Dieser Vorgang braucht bei Büchern mit grosser Datenmenge allerdings ein bisschen Zeit.

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Wie kann ich ein eBook, Dokument oder eine Leseprobe aus “Meine Bücher” löschen?

Gehen Sie in den Bereich "Meine Bücher" und dort zum Beispiel in den Bereich "Titel". Tippen Sie auf das Menü-Symbol und wählen die Option “Von diesem Gerät löschen” aus. Sie können nun die Titel die Sie vom Gerät löschen möchten auswählen und tippen auf den Button “Löschen”.

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