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Diät


Was macht eine sinnvolle Diät aus?

Was sind die Gründe für den JoJo-Effekt?

Experten-Tipps für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme



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Die Ernährungs-Docs - Gute Verdauung

Anne Fleck, Jörn Klasen

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Erschienen am 07.09.2018
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Intervallfasten

Petra Bracht

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Abnehm Blitzrezepte nach dem 20:80 Prinzip

MATTHIAS DR. MED. RIEDL

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Erschienen am 07.12.2020
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Essen gegen Arthrose Das Kochbuch

Johann Lafer, Petra Bracht, Roland Liebscher-Bracht

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Gesund Abnehmen

Hans Haltmeier

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Weight Watchers 20-Minuten-Küche

Weight Watchers

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Intervallfasten Kochbuch

Claudia Lenz

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Erscheint am 05.11.2021

Die Ernährungs-Docs - Gesund und schlank durch Intervallfasten

Silja Schäfer, Anne Fleck, Matthias Riedl

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Erschienen am 08.01.2021
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Abnehm Blitzrezepte für Berufstätige

Dr. med. Matthias Riedl

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Erschienen am 05.07.2021
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Die Ernährungs-Docs - Starkes Herz

Silja Schäfer, Jörn Klasen, Anne Fleck

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Erschienen am 03.09.2021
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Schlank! Ganz einfach. - mit Dr. med. Anne Fleck

Anne Fleck, Bettina Matthaei, Su Vössing

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Erschienen am 18.09.2020
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Erschienen am 06.12.2019
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Die Ernährungs-Docs - Diabetes heilen

Anne Fleck, Jörn Klasen, Matthias Riedl

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BodyReset - Die besten Superfoods

Jacky Gehring

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Erfolgsdiät nach Dr. Rau

Thomas Rau, Irene Guler, Elisabeth Rau

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Erschienen am 16.02.2016
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365 Tage Low Carb

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Erschienen am 04.09.2020
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Die Ernährungs-Docs - Starke Gelenke

Anne Fleck, Jörn Klasen, Matthias Riedl

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Erschienen am 01.08.2018
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Low Carb Blitzrezepte

Anne Peters

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Erschienen am 15.03.2018
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Was ist eine Diät?

Mit Diät wird eine Ernährungsform bezeichnet, die das Ziel hat, das Körpergewicht zu normalisieren oder eine Krankheit zu behandeln bzw. günstig zu beeinflussen. Umgangssprachlich wird der Begriff allerdings häufig mit einer Ernährungsform zur Gewichtsabnahme gleichgesetzt.


Welche Anforderung soll eine Diät zur Gewichtsabnahme erfüllen?


Zu den Mindestanforderungen, die eine sinnvolle Diät zur Gewichtsabnahme erfüllen soll, zählen:

  1. die Sicherstellung einer vollständigen Versorgung mit Nähr- und Vitalstoffen

  2. ein begleitendes Sportprogramm

  3. die Nachhaltigkeit einer solchen Massnahme
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Bei vielen Diätformen leiden die Betroffenen unter einer mangelhaften Nähr- und Vitalstoffversorgung, die zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen kann. Ein begleitendes Sportprogramm soll einen möglichen Verlust an Muskelmasse vorbeugen. Viele Diätformen sind nicht nachhaltig und scheitern nicht zuletzt am sog. JoJo-Effekt, bei dem man das verlorene Gewicht schnell wieder zunimmt und sogar an Gewicht zulegt.

Versorgung mit Nährstoffen

Sportprogramm

Nachhaltigkeit


Was sind die Gründe für den Jojo-Effekt


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Der JoJo-Effekt hat folgende Gründe:

  1. Der Körper hat sich im Laufe einer Diät an der reduzierten Kalorienmenge gewöhnt und den Stoffwechsel auf Sparflamme umgestellt. Wird die zugeführte Kalorienmenge nach einer Diät plötzlich erhöht, speichert der Körper diese Differenz als Fett in den Fettdepots.

  2. Eine Diät, die das Körpergewicht schnell sinken lässt und nicht von einem Sportprogramm begleitet wird, führt zwangsläufig zu einem Verlust der wertvollen Muskelmasse des Körpers. Ein solcher Verlust hat im Hinblick auf die Nachhaltigkeit einer Diät gravierende Folgen, da nach der Diät weniger Muskelmasse für die Verbrennung der aufgenommen Nahrung zur Verfügung stünde. Die Folgen sind mangelhafte Verbrennung der aufgenommen Nahrung und Gewichtszunahme.
  1. Eine Diät bedeutet für den Körper immer Stress und Stress verursacht zusätzliches Übergewicht, v.a. am Bauch. Der Grund dafür ist relativ einfach: Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin mobilisieren wichtige Nährstoffe aus den Depots und stellen sie dem Körper zur Verfügung (Die aus der Evolution bekannte klassische Kampf- oder Fluchtreaktion beim Treffen mit einem Säbelzahntiger). Werden diese zur Verfügung gestellten Nähstoffe nicht durch ein wirksames Sportprogramm verbrannt, lagert der Körper diese Stoffe als Fett in den klassischen Fettdepots.

Experten-Tipp von Dr. A. M. Meri:

  1. Glucomannan (Konjak Mannan aus der Konjak-Wurzel) trägt im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung zu Gewichtsverlust bei.
  2. Das Ersetzen von zwei der täglichen Mahlzeiten im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung durch einen Mahlzeitersatz trägt zu Gewichtsabnahme bei.
  3. Das Ersetzen von einer der täglichen Mahlzeiten im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung durch einen Mahlzeitersatz trägt dazu bei, das Gewicht nach Gewichtsabnahme zu halten.
  4. Vermeiden Sie Diätformen, die das Gewicht schnell sinken lassen.
  5. Reduzieren Sie die Kalorienzufuhr um maximal 20%.
  6. Treiben Sie während einer Diät Ausdauersport und Krafttraining.

Dieser Text wurde von Herrn Dr. A. M. Meri verfasst.

Dr. Meri ist praktizierender Heilpraktiker mit einer renommierten Heilpraktiker-Praxis in München Schwabing und Experte für das Thema menschliche Ernährung. Seine Spezialgebiete sind Stoffwechselerkrankungen, klinische Immunologie, degenerative Erkrankungen, Multisystemerkrankungen, Körperentgiftung und Anti-Aging.
Als langjähriger Wissenschaftler hat er eigene ursachenorientierte Therapien für zahlreiche Zivilisationskrankheiten entwickelt, die nicht selten in Verbindung mit der Ernährung stehen.

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