Über Jonathan Mostow
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Jonathan Mostow
In Mostows Debütfilm "Breakdown" (1997) sucht Kurt Russell, dessen Ehefrau in der Wüste von einem Trucker entführt wird, seine Gattin, stösst auf eine Mauer des Unglaubens und wird in...
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In Mostows Debütfilm "Breakdown" (1997) sucht Kurt Russell, dessen Ehefrau in der Wüste von einem Trucker entführt wird, seine Gattin, stösst auf eine Mauer des Unglaubens und wird in eine mörderische Lösegeldaffäre verwickelt. Mostow kondensierte aus klassischen Cliffhanger-Situationen eine atemberaubende Symbiose aus Polanskis "Frantic", Spielbergs "Duell", Boormans "Beim Sterben ist jeder der Erste" und George Sluizers "Spurlos" und schuf einen kraftvollen Thriller, der auch als Studie über Zeit, Raum und Einsamkeit funktioniert. In "U-571" versucht eine U-Boot-Mannschaft den Deutschen die Dechiffriermaschine Enigma abzujagen, verliert das eigene Boot und schlägt sich mit dem der Feinde durch. Mostow war an der Weltkriegstechnologie interessiert, die er als "Beginn des Kriegs auf Knopfdruck" bezeichnete, und filterte die Spannung wie im grossen Vorbild "Das Boot" (Wolfgang Petersen) aus klaustrophobischen Situationen. Mit "T3" brachte Mostow nach 12 Jahren die von James Cameron entwickelten Terminator-Visionen zu einem ungewöhnlich düsteren Ende. In seiner Paraderolle reist Arnold Schwarzenegger als T-800 zum dritten Mal in die Vergangenheit und stellt sich einem moderneren weiblichen Gegenstück (Kristanna Loken): "Im Grunde ihres Herzens ein B-Movie in Designerausstattung, erzählt diese unfassbare Materialschlacht..." (Blickpunkt: Film) von wahnwitzigen Verfolgungsjagden, der Bewegungsenergie puren Kinos.
Mostow inszenierte als Student in Harvard preisgekrönte Kurz- und Dokumentarfilme und debütierte 1991 mit der TV-Produktion "Flight of Black Angel", die nach der Premiere bei Showtime mit einer CablAce-Nominierung als bester internationaler Film ausgezeichnet wurde. Er war ausserdem an der Entwicklung der Drehbücher für David Finchers Thriller "Seven" und "The Game" beteiligt: In beiden Fällen wollte er selbst Regie führen, hatte aber noch nicht den nötigen Einfluss in Hollywood.
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