Das berühmte Verkehrshaus in Luzern

Einstiegsbild

Ein Tag voller Erlebnisse

Das Verkehrshaus in Luzern ist für Kinder ein richtiges Erlebnisparadies. Hier werden Kinderträume war. Zum Beispiel einmal selber ein Flugzeug steuern, in den Führerstand einer Lok steigen und damit fahren.

Sogar mit dem Auto dürfen Sie es einmal krachen lassen. Das Verkehrsmuseum Luzern gehört zu den ältesten Ausflugszielen der Schweiz, das schon die Grosseltern in den 1950er-Jahren des letzten Jahrhunderts faszinierte. Heute sind interaktive Spiele und Betätigungen angesagt und das Verkehrshaus gilt als meistbesuchtes Museum und wohl beliebtestes Ausfl ugsziel der Schweiz. Vorbei sind also jene Zeiten, wo man im Verkehrshaus nur ehrfürchtig staunen und ja nichts berühren durfte. Heute wird (fast) überall Hand angelegt, so dass einige Kinder gar nicht mehr aufhören können zu spielen und zu staunen. Damit wird der Ausfl ug zu einem riesigen Erlebnis.

Für Familien mit Kindern ist einiges los im Verkehrshaus. Da gibt’s zum Beispiel den Loksimulator, der auch von Kindern bedient werden darf. So einmal wie ein echter Lokführer eine grosse Maschine zu steuern, war einst der Traum eines jeden Buben. Gleich drei verschiedene Lok- und Triebwagentypen stehen für die erste Erfahrung als Lokomotivführer zur Verfügung. Heute ist die Eisenbahn etwas in den Hintergrund gerückt. Ob der Loksimulator es versteht, das Interesse wieder zu wecken? Doch es kommt noch viel Spannender. Einen Simulator gibt’s nicht nur bei der Eisenbahn, sondern auch bei den Flugzeugen. Es ist das Super-Highlight vom Verkehrshaus, manchmal muss man deshalb auch Schlange stehen. Und natürlich stehen hier nicht nur Kinder an. Dagegen ist die LkW-Kabine in der Halle gegenüber schon fast langweilig. Aber halt, nicht weit davon kann man in einen echten Formel-1-Boliden steigen und damit auf dem Simulator seine Runden drehen.

Icons

Öffnungszeiten

ganzjährig ab 10.00 Uhr

Ermässigungen

Für Familien ist ein Spezialticket
(65 Franken/Stand 2016) erhältlich.

Besonderes

Besuch Filmtheater kostet extra

Verpflegung

Restaurant, Picknickplätze

Adresse

Lidostrasse 5, 6006 Luzern

Internet

www.verkehrshaus.ch