Tolino vision 6 - Preis dauerhaft gesenkt!

Mit Alpenblick: Landiswil–Arnisäge

Einstiegsbild

Östlich der Kantonshauptstadt Bern liegt das Bauerndorf Landiswil (764 m ü. M.). Es grenzt direkt an das Bigetal im Westen und den Nesselgraben im Osten. Schon während Ihrer Anreise entdecken Sie viele frei stehende Emmentaler Höfe mit ihren typischen, weit ausladenden Dächern.

Das Auto lassen Sie am besten zu Hause, denn Parkplätze gibt es in Landiswil kaum. Zu Beginn der Wanderung müssen Sie erstmal Höhe gewinnen, also folgen Sie der Dorfstrasse, bis es links auf der Eggmättelistrasse den Hügel hinauf geht. Von hier aus geniessen Sie den Ausblick auf das Goldbachtal mit seiner weiten, grünen Hügellandschaft. Sie folgen der asphaltierten Strasse bis Sie bei Ramisberg zu einer Verzweigung kommen. Hier beachten Sie das Wanderschild in Richtung Ätzlischwand/Arnisäge. Der nächste Abschnitt Ihres Weges bietet Ihnen erste Gelegenheit, die Alpen links am Horizont zu fotografieren. Diesen Anblick werden Sie jedoch nicht zum letzten Mal geniessen können. Sie spazieren auf der Strasse über Ätzlischwand weiter, bis Sie bei einer Weggabelung diese verlassen. Im Zusammenspiel mit den saftig grünen Wiesen, dem blauen Himmel und den weissen Bergen bietet sich Ihnen ein postkartenreifes Bild. Ihr weiterer Weg folgt nun dem Bergkamm von der Hinderegg zum Guggerberg. Sie sollten jedoch genau auf die Wegweiser achten, da es mehrere Abzweigungen in andere Richtungen gibt. Nach dem Guggerberg biegen Sie rechts in den Wald ab. Bei feuchtem Wetter sind hier feste Wanderschuhe zu empfehlen, da es etwas sumpfi g werden kann. Die reiche Natur des Emmentals präsentiert sich in ihrer vollen Pracht. Wild verwachsene Wälder mit vielen Pilzsorten und Vogelarten erfreuen die Naturliebhaber. Gelegentlich öffnet sich Ihnen zwischen dem Blätterdach auch die Aussicht nach Norden. Nach einigen hundert Metern verlassen Sie den Wald und beginnen Ihren Abstieg nach Arnisäge. Schon von weitem erkennen Sie die Strasse im Tal, wo sich auch die Postautostation befindet.

Icons

Besonderes

aussichtsreiche Höhenwanderung mit Blick auf die Alpen

Wanderkarte

Landeskarte, Blatt 1167 «Worb»