Tristan, 9 Audio-CDs
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Er ist der herrlichste von allen. Und ihm gebührt die herrlichste allerFrauen. Tristan, der für seinen ksniglichen Onkel Marke um Isolde werbensoll, läßt Moral und Gesellschaft hinter sich und flieht mit der Geliebten.Nur in ihrer...
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Er ist der herrlichste von allen. Und ihm gebührt die herrlichste allerFrauen. Tristan, der für seinen ksniglichen Onkel Marke um Isolde werbensoll, läßt Moral und Gesellschaft hinter sich und flieht mit der Geliebten.Nur in ihrer entrückten Welt ksnnen die beiden glücklich werden. Ein spannender,für seine Zeit skandalsser Stoff, der die Grenzen der mittelalterlichenGesellschaft erkundet und, wo msglich, aufhebt. Peter Wapnewski rückt einmalmehr diese faszinierende Epoche in ein neues und aufregendes Licht. DieLesung basiert auf der übersetzung von Hermann Kurtz, in der Bearbeitungvon Wolfgang Mohr.
Autoren-Porträt von Gottfried von Strassburg
Gottfried von Strassburg, Verfasser der um 1210 entstandenen bedeutendsten mhd. Tristandichtung. Der Name des Autors ist nur durch spätere mhd. Dichter überliefert. Lebensdaten sind keine bekannt. Ob der Beiname von Strassburg Herkunfts- oder Wirkungsort (bzw. beides) bezeichnet, ist offen. In den Handschriften wird G. in der Regel als meister (Magister) bezeichnet, Hinweis auf seine lat. Bildung. Da er nirgends als her erscheint, geht man von einer nichtadeligen Herkunft aus. Man nimmt eine Beziehung zum Strassburger Stadtpatriziat an, in dessen Kreis man auch den im Akrostichon des Prologs verschlüsselt genannten Gönner Dieterich vermutet. G. stützte sich auf eine frz. Vorlage, den 'Tristan' des Thômas von Britanje (Thomas d'Angleterre), eine um 1170 entstandene höfische Version des Stoffes, die nur bruchstückhaft überliefert ist. Das Eigene der dt. Dichtung sind zum einen die Kommentare und Reflexionen, die das vielschichtige, anspielungsreiche, ambivalente und von einer ironischen Erzählhaltung geprägte Werk durchdringen, zum andern die artistische Sprachkunst G.s, die Eleganz mit Präzision und Klarheit verbindet. Aus dieser Stilvorstellung erklärt sich vermutlich seine Attacke auf den 'dunklen' Stil Wolframs v. Eschenbach, von dem sich G. auch in seiner skeptischen Auffassung vom Rittertumund seiner eher freizügigen Einstellung in religiösen Fragen unterscheidet. Darüber hinaus steht der von G. noch verschärfte Konflikt zwischen der elementaren Gewalt autonomer Liebe und der gesellschaftlichen Ordnung in deutlichem Gegensatz zu den harmonisierenden Tendenzen des dt. Artusromans. G.s Dichtung bricht mit Vers 19 548 ab; die Fortsetzer Ulrich v. Türheim (um 1240) und Heinrich v. Freiberg (um 1290) sprechen davon, dass der Tod den Dichter an der Vollendung seines Werkes gehindert habe.Peter Wapnewski, geboren 1922 in Kiel, ist Professor der mediävistischen Germanistik (emer.) und Gründungsrektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Autor von Büchern zur deutschen
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Dichtung des Mittelalters, wie zur Literatur und Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts. Richard Wagner und seiner Kunst sind gewidmet die Titel "Tristan, der Held Richard Wagners" und "Die Szene und ihr Meister" sowie eine Reihe von Aufsätzen.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Gottfried von Strassburg
- CD
- 1998, Luxusausg.
- Mitarbeit: Wapnewski, Peter
- Verlag: DHV Der HörVerlag
- ISBN-10: 3895845612
- ISBN-13: 9783895845611
- Erscheinungsdatum: 17.01.2001
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