Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Schwarzes Herz (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Die Protagonistin des Hörbuchs, eine Schwarze Ich-Erzählerin, wächst am Rande des Ruhrgebiets auf, in den neunziger Jahren. Zu Hause wütet ein gewalttätiger Stiefvater, in der Schule gibt es wenig Unterstützung, dafür viel Ausgrenzung. Auf einem...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 140312466

Hörbuch (Download) Fr. 14.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Schwarzes Herz"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jane B., 19.10.2021

    Ich weiss nicht so recht, wie ich anfangen soll ...

    Meine Erwartungen an die Lektüre waren sehr hoch, denn die Autorin ist selbst eine PoC und weiss daher (wahrscheinlich) genau, worüber sie schreibt. Vielleicht ist dieser Roman auch (ein bisschen) autobiographisch. Auf alle Fälle ist es ein mega wichtiges Thema von der richtigen Person aufgezeigt.

    Anfangs war ich noch voll dabei. Mir gefiel, dass Jasmina Kuhnke ihr Buch selbst liest, denn ich denke, dass so genau die Emotionen vermittelt werden, die sie beabsichtigte. Für mich hat sie eine angenehme Stimme, der ich gerne folgte.

    Wichtig fand ich auch, dass zu Beginn der Hinweis kommt, dass es im Text um explizite Darstellungen körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt, Rassismus, Sexismus und Misogynie, diskriminierende Sprache und Beschimpfungen geht.
    Jeder, der mit diesen Themen nicht (gut) umgehen kann, sollte das Buch nicht hören, denn es ist teilweise echt heftig, was da so geschildert wird.

    Grausam ist das richtige Wort, um das Leben der Protagonistin zu beschreiben. Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, wie es mir an ihrer Stelle ergangen wäre.

    Nachdem ich meine Gedanken in diese Rezension gepackt hatte, habe ich mich kurz auf dem Instagramprofil der Autorin umgesehen. Für mich persönlich kommt mir aus einigen Fotos eine Menge Aggressivität entgegen - und so ist auch der Schreibstil: Nicht jedermanns Sache, doch absolut passend zu diesem Inhalt. Er transportiert ein Spektrum an Gefühlen und hat mich mehr als einmal vor den Kopf gestossen. Er rüttelt auf, schockiert und regt zum weiteren Nachdenken an.

    ... und trotzdem hat mich das Werk nicht vollends abholen können ...
    Ich kann auch gar nicht genau sagen, was mir im Endeffekt gefehlt hat, aber der letzte Funke wollte einfach irgendwie nicht rüber springen.

    Von mir gibt es daher eine bedingte Hörempfehlung an Menschen mit starken Nerven, die wirklich mal hinter die Kulissen schauen wollen. Kuhnkes Romandebüt wird einige aufwecken.

    ©2021 Mademoiselle Cake

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    dreamlady66, 29.11.2021

    Puh: Was für ein mutiges Outing, was für eine sehr persönliche Story, die von Anfang an brutal, gewalttätig und gefährlich, gar rassistisch rüberkommt und mich unheimlich mit in ihren eigenen, persönlichen Bann zieht, von der Autorin selber gelesen. Mutig und anders - immer im Wechsel zwischen Vergangenheit (Kindheit) und Gegenwart.

    Über Ton/Wortwahl lässt sich bekanntlich streiten, sie lässt nichts aus, beschönigt nichts, bringt Vieles derb und pervers auf den Punkt - viel Durchatmen ist hier gefragt.
    Ein Plot, der mächtig wachrüttelt und sogleich unerschrocken unter die Haut geht - Hut ab. In was für einer Welt leben wir eigentlich?

    Ich wünsche ihr weiterhin viel Glück, Freude und Frieden im neuen Leben und, mit einem besseren Partner an ihrer Seite!

    PS Das dazugehörige Buch im Rowohlt-Verlag erschien bereits am 19.10.21!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eulalia, 05.11.2021

    Selten ist es mir so schwer gefallen, die richtigen Worte für ein Buch zu finden.
    Es ist gut - auch wenn darin Schlechtes geschieht.
    Es tut weh - obwohl Jasmina Kuhnke eine sehr angenehme Stimme hat.
    Es ist Fiktion - und doch auch wieder nicht.
    An manchen Stellen dachte ich: das hat die Autorin bestimmt selbst erlebt. Oder es ist jemandem passiert, den sie kennt. Der Warnhinweis am Beginn ist berechtigt.
    Wir hören die Geschichte einer Frau, die von Kindesbeinen an Rassismus erlebt, auch in ihrer eigenen Familie. Manches geschieht ganz beiläufig,
    Doch nicht nur ihre Kindheit ist schwer, auch in Ihrer Ehe erfährt sie Leid und Gewalt.
    Ich möchte nicht spoilern, deshalb schreibe ich hier nicht mehr zum Inhalt. Das Buch ist absolut hörens- bzw. lesenswert. (Vielleicht nicht unbedingt vor dem Schlafengehen.) Es wirkt lange nach.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke O., 11.11.2021

    Klischeebeladen
    Es fällt mir schwer, dieses Buch zu bewerten. Die Leseprobe hatte mich angesprochen, ich erwartete einen realen Erfahrungsbericht in Romanform mit tiefergehenden Analysen und zumindest vagen Lösungsmöglichkeiten. Aber alles bleibt hier an der Oberfläche, eine Aneinanderreihung von diskriminierenden Vorfällen, erlebt von einer farbigen Deutschen (ihr Vater stammt aus Afrika).
    Rassismus ist schändlich, Rassismus ist demütigend für die Betroffenen, Rassismus ist verachtenswert, Rassismus hält sich leider schon seit langer Zeit. Alles richtig, und ich hasse Rassismus. Seit vielen Jahren wird er bekämpft, aber er lässt sich nicht ausrotten. Jeder weiss, dass es Rassismus gibt, und da frage ich mich, warum ein Buch erscheinen muss, dass in geballter Form alle weithin bekannten Diskriminierungsstrategien nochmals auf den Tisch bringt. Soll das Buch den Rassismus bekämpfen? Da hat es keine Chancen....
    Was mich allein schon stört ist die Sprache, die vielen F- und Sch-Wörter. Das ist für mich in schriftlicher Form in dieser Menge unmöglich! Dann die äussere Form, die sich besonders beim Hörbuch bemerkbar machte. Alles wird in einem Stück gelesen, ohne längere Pausen, so dass man die Zeitsprünge, die zahlreich vorhanden sind, nicht erkennt und sich erst einmal zurechtfinden muss.
    Ich war von einer Autobiographie ausgegangen, mittlerweile habe ich aber erfahren, dass nur Teile der Selbsterfahrung der Autorin entsprechen. Da stellt sich die Frage nach der Verteilung. Mir kommt das alles sehr gehäuft vor. Natürlich hat es sicherlich all diese Vorfälle schon gegeben, ich verstehe nur nicht, warum man Reales und Fiktives in so geballter Form für eine Person zusammenmixt.
    Irgendwie erinnert mich die Ausweglosigkeit der Protagonistin in diesem Roman an die Bücher der 80er Jahre, als Frauen in fremden Kulturkreisen eingesperrt und misshandelt wurden, kontrolliert wurden und keine Möglichkeit zur Flucht hatten ('Nicht ohne meine Tochter'). Aber die Autorin selbst ist in den 80er Jahren geboren, seitdem hat sich einiges geändert und Hilfseinrichtungen entstanden. Von daher ist nicht zu verstehen, wieso sie sich diesen Demütigungen so lange aussetzt. Es erscheint mir deshalb so unrealistisch, weil die Protagonistin keineswegs schüchtern und zurückhaltend wirkt, sondern eher austeilend und aggressiv, was nicht zu ihrer Opferrolle passt.
    Das Buch war leider nicht das, was ich erwartet hatte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Schwarzes Herz“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating