Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Deutschlandreise (Hörbuch (Download))

Historische Reiseberichte von Heine, Montaigne, Twain u. a.
Autor: Anonym
 
 
Merken
Merken
 
 
Unterwegs im Land der Dichter und Denker. Diese "Deutschlandreise" bietet Ansichten und Eindrücke aus längst vergangenen Tagen. Manche Erkenntnis trägt zum Verstehen der heutigen Welt bei, anderes mag "bloss" erheitern und unterhalten. Der Blick von aussen...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 96579759

Hörbuch (Download) Fr. 24.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Deutschlandreise"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    9 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hella, 26.04.2018

    Als bewertet

    "Deutschlandreise" vom Audiobuch Verlag ist eine wunderschöne Sammlung deutsch-französisch historischer Berichte von Fontane, Bierbaum, Forster, Von Goethe, Heine, Mark Twain und weiteren. Gelesen von starken Stimmen wir Deutschmann, Rohrbeck und Nathan, die uns auf die Reise durch verschiedene Zeiten Deutschlands mitnehmen.

    Das Hörbuch umfasst 8 CDs mit knapp 10h Hörmaterial. Die Aufmachung ist sehr ansprechend. Die Hörbuchbox ist mit einem kleinen Booklet, welches Informationen über die verschiedenen Autoren bereit hält, ausgeschmückt.

    Die Geschichten handeln von Erlebnissen der Autoren, die den Hörer durch verschiedene Ortschaften und Gegenden Deutschlands mitnehmen. Einige sind etwas fiktiv ausgeschmückt, sind humorvoll und tragen zum Verständnis der heutigen Welt bei. Ja, hier kann man noch etwas dazu lernen. Aber keine Sorge, die Texte sind sehr schön geschrieben und die Klischees der Deutschen sind manchmal einfach ulkig und keinesfalls als Kritik zu verstehen, sondern viel mehr erhellend.
    Die Berichte Goethes und Forsters widmen sich den religiösen Bräuchen der Deutschen, die einerseits Kritik äussern, andererseits auch wohlwollend beschreiben. Die Ansichten muss evtl. nicht jeder teilen, aber es geht hierbei um die Sichtweisen der verschiedenen Autoren. Ich fand gerade diesen Aspekt sehr interessant.

    Der Satzbau ist gerade bei älteren Berichten gewöhnungsbedürftig, aber das macht die Geschichten sehr authentisch und tut dem Hörvergnügen keinen Abbruch.

    Eine ganz klare Empfehlung! Dieses Hörbuch ist sehr interessant und sehr aufwendig gemacht! Die Stimmen die den verschiedenen Autoren zugeordnet wurden sind sehr gut, sehr mitreissend und betonen sehr authentisch. Ich bin begeistert und werde es bestimmt noch einmal hören ;)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Patrick D., 25.07.2018

    Als eBook bewertet

    Deutschland einmal ganz anders betrachten, nämlich mit fremden Augen und dazu noch aus einer längst vergangenen Zeit. Das machte mich neugierig, zumal die verschiedenen Autoren kaum unterschiedlicher sein könnten.

    Den Anfang mach Mark Twain auf zwei CDs mit einer Spielzeit von 130 Minuten aus dem Jahre 1870. Die dritte CD teilen sich Michel de Montaigne (48 Minuten aus den Jahren 1580 und 1581) und Otto J. Bierbaum (26 Minuten aus dem Jahre 1902). Ebenso ist die vierte CD aufgeteilt zwischen Germaine de Staal (68 Minuten aus den Jahren 1803 und 1804) und einem kurzen Bericht mit nur zwölf Minuten von Harry Graf Kessler aus seinen Memoiren. Auf der fünften CD begegnen uns dann Johann Wolfgang Goethe mit immerhin 56 Minuten aus dem Jahre 1814 und Georg Forster (20 Minuten Laufzeit aus dem Jahre 1790. Am Ende kommt Theodor Fontane aus dem Jahre 1862 nochmals (75 Minuten) auf einer CD zu Wort und Heinrich Heine mit zwei CDs und 151 Minuten.

    So entsteht eine ungewöhnliche Mischung die mit einer Gesamtspielzeit von 586 Minuten auf acht CDs eine grosse Auswahl an Erzählungen dem (Zu-)Hörer näher bringt.

    Gesprochen werden die Texte von fünf Sprechern, die wie die Texte selbst abwechslungsreich sind und vor allem diese sprachlich in Bilder verwandeln. Ausser Oliver Rohrbeck, der sicherlich vielen bekannt ist aus den Hörspielen „Die drei ???“, Ulrike Hübschmann, David Nathan (Synchronstimme von Johnny Depp), Frank Arnold und Heikko Deutschmann (Schauspieler in Tatort und ein Fall für zwei). Hier hat der Verlag eine tolle Auswahl getroffen, die einen direkt mitreisst und den tollen Texten Leben eingehaucht.

    Fazit: Deutschland mal anders betrachtet, einmal aus vielen verschiedenen Zeiten und von Persönlichkeiten die ihre Zeit geprägt haben. So lernt der geneigte Zuhörer nicht nur die damalige Epoche, sondern ebenso die verschiedenen Charaktere kennen, was einfach Spass macht, wenn es manchmal auch ein wenig schwierig ist, denn die Texte haben alle schon ein gewisses Alter hinter sich. Dennoch eine schöne Geschichtsstunde und mehr, dafür vier Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    7 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ikatzhorse2005, 17.04.2018

    Als bewertet

    Deutschlandreise eine Lesung aus der Produktion Audiobuch Verlag 2018 mit 8 Cds und 586 Minuten Hörzeit.
    Eine andere Welt des Denkens und Betrachtens, zeitgenössische Reiseberichte und Ansichten über mehrere Jahrhunderte sind in dieser Sammlung zusammengefasst. Zugegeben leichtfüssig und gut zu verstehen, die Begebenheiten um Mark Twain, Heinrich Heine, Theodor Fontane und Johann Wolfgang von Goethe. Die landschaftlichen Reize, unwegsame Reisegefährte sowie die Eigenarten von Land und Leuten kreuz und quer in Deutschland liessen mich erstaunt aufhorchen und entlockten mir ein verhaltenes Lächeln. Die Grössen der zeitgenössischen Sprache, eingefangen durch die verschieden Sprecher und Interpretationen, lassen die Geistes-und Kulturwissenschaften durch ihre literarischen Texte aufleben. Ein Werk zwischen Leben und Denken der damaligen Zeit, erzählt mit tiefsinnigen Worten.
    Die Episoden aus längst vergangenen Tagen von Michel de Montaigne und Germaine de Stael vermochten mich nicht zu begeistern. Die Abhandlungen und kritischen Beobachtungen ermüdeten mich und ich konnte leider nicht aufmerksam folgen.
    Fazit: Ein gelungener Versuch Impulse bekannter Poeten aufleben zu lassen mit Schwächen und Höhen, Längen und Tiefen für einen kurzweiligen Hörgenuss.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Deutschlandreise“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating