Ewige Schönheit - Film und Todessehnsucht im Dritten Reich (DVD)
Bonus
Ewige Schönheit ist ein Essay über die Ästhetik des nationalsozialistischen Films. Die Bilder von kraftstrotzenden Helden und anmutigen Frauen, von Grösse, Reinheit und Volksgemeinschaft, von Landeroberung, Arbeit und Brot waren nicht nur visueller Ausdruck...
Voraussichtlich lieferbar in 10 Tag(en)
versandkostenfrei
DVD
Fr. 11.95
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ewige Schönheit - Film und Todessehnsucht im Dritten Reich (DVD)“
Ewige Schönheit ist ein Essay über die Ästhetik des nationalsozialistischen Films. Die Bilder von kraftstrotzenden Helden und anmutigen Frauen, von Grösse, Reinheit und Volksgemeinschaft, von Landeroberung, Arbeit und Brot waren nicht nur visueller Ausdruck nationalsozialistischer Ideologie, sie bildeten den Kern der nationalsozialistischen Weltanschauung. Mit ihrer einfachen Trennung von Gut und Böse, von Über- und Untermensch setzten sie der Unübersichtlichkeit der Moderne eine einfach begreifbare, eine emotionale Ordnung entgegen, in der jeder Deutsche seinen Platz zu haben schien. Zentrales Moment der nationalsozialistischen Ästhetik war jedoch das Mortale: arische Helden waren tote Helden, ihre Grösse lag nicht in ihrem Sieg, sondern in ihrem Opfer. Anhand von Filmausschnitten aus den Jahren 1919 bis 1945 untersucht der Regisseur Marcel Schwierin die Bildsprache und Bildkonstruktionen des nationalsozialistischen Films. Ewige Schönheit ist die erste systematische Untersuchung der Filmästhetik des Dritten Reichs, die in einer raffinierten Montagetechnik eine Fülle von Filmausschnitten zeigt, die man noch nie gesehen hat.
Weitere Produktinformationen zu „Ewige Schönheit - Film und Todessehnsucht im Dritten Reich (DVD)“
Ein Essay über die Ästhetik des nationalsozialistischen Films. Die Bilder von kraftstrotzenden Helden und anmutigen Frauen, von Grösse, Reinheit und Volksgemeinschaft, von Landeroberung, Arbeit und Brot waren nicht nur visueller Ausdruck nationalsozialistischer Ideologie, sie bildeten den Kern der nationalsozialistischen Weltanschauung. Anhand von Filmausschnitten aus den Jahren 1919 bis 1945 untersucht der Regisseur Marcel Schwierin die Bildsprache und Bildkonstruktionen des nationalsozialistischen Films.
Mitwirkende zu „Ewige Schönheit - Film und Todessehnsucht im Dritten Reich (DVD)“
Drehbuchautor: | Marcel Schwierin |
Musik: | Peter Gotthardt |
Produzent: | Marcel Schwierin |
Regisseur: | Marcel Schwierin |
Sprecher: | Axel Wostry |
Marke: | GOOD MOVIE |
Vertrieb: | INDIGO |
Verlag: | Neue Visionen, 375 Media |
Label: | Neue Visionen |
Verleih: | GOOD!MOVIES |
Jahr: | 2014 |
Bibliographische Angaben
- DVD
- farbig, Spieldauer: 91 Minuten
- Bild: Vollbild
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Untertitel: Englisch
- Studio: Neue Visionen
- EAN: 4260042570183
- Erscheinungsdatum: 11.04.2014
Rezension zu „Ewige Schönheit - Film und Todessehnsucht im Dritten Reich (DVD)“
1968 hatte Dokumentarist Erwin Leiser im Kompilationsfilm "Deutschland erwache" in zwölf Kapiteln die direkte Propaganda in Spielfilmen des Dritten Reiches auf ihre politische Funktion hin untersucht. An diese Tradition knüpft Marcel Schwierin an, wenn er in seinem Film-Essay über die sich in der Ästhetik von Spielfilmen und Wochenschauen niederschlagenden Weltbilder der Nazis wiederkehrende Bildmotive und Rituale untersucht. In zwölf Kapiteln - "Die Angst", "Die neue Grösse", Das Dritte Reich", "Inszenierung der Macht", "Der Körper", "Schönheit der Arbeit", "Blut und Boden", "Die Volksgemeinschaft", "Der Tod", "Der Jude", "Der Krieg" und "Das Ende" - analysiert Schwierin mit knappem und pointiertem Off-Kommentar die inszenierte monströse Scheinwelt des Dritten Reiches, für die Millionen ermordet wurden.Schwierin geht einleitend auf Filme der Weimarer Republik ein, in denen sich Feindbilder der Nazis mit Herrschern aus dem Dunkel und Wahnvorstellung einer jüdischen Weltverschwörung ankündigen. Das Dritte Reich ist Gesamtkunstwerk, in dem Architektur und Grossplastiken höchste Künste sind. Er analysiert, wie Albert Speer und Leni Riefenstahl die Realität inszenieren (Reichsparteitage) und ritualisieren. Kriegerische männliche Härte und weibliche Anmut ergänzen sich. Sex kommt nur in Symbolen vor. Letzteres stimmt nur bedingt, allein die Dialoge der Unterhaltungsfilme wimmeln von direkten und indirekten erotischen und sexuellen Anspielungen, Zarah Leander und Marika Rökk leisten sich freizügige Kostüme, in "Münchhausen" und "Der Postmeister" gibt es Nacktszenen. Im Übrigen ging man im damaligen Ausland der Zensur wegen auch nicht weiter.
Am besten sind die Kapitel über den Heimatbegriff, die Landschaft als erotisches Subjekt und die Volkshygiene. Da greift Schwierins Argumentation ebenso wie in den zentralen Allegorien des Todes, der z.B. in der "Reichswasserleiche" Kristina Söderbaum Ausdruck fand. Die Kapitel über die Juden als ästhetische Antipoden des Ariers
... mehr
gehen nicht über Leiser hinaus. Brillant hingegen das (längste) Kapitel über den Krieg und die Opfer, die selbst im Tod noch Kultur schaffen und auf einen heroischen Untergang aus sind. Ein Hinweis für den Verleih: Es wäre äusserst hilfreich, die Titel der vielen zitierten Filme kurz einzublenden (was im Leiser-Film der Fall ist), damit man im Nachspann nicht mühsam suchen muss. Programmkinos sollten dem Film-Essay Tür und Tor öffnen, um das seltene Bildmaterial bekannt zu machen. ger.
... weniger
Kommentar zu "Ewige Schönheit - Film und Todessehnsucht im Dritten Reich"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ewige Schönheit - Film und Todessehnsucht im Dritten Reich“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ewige Schönheit - Film und Todessehnsucht im Dritten Reich".
Kommentar verfassen