Zwischen »Sich-Verbessern« und »Selbst-Sein« - Ungleiche Familienprogramme (PDF)
Auf der Basis von qualitativen Interviews mit Grundschulkindern und ihren Eltern wird in der Studie ein prozessuales Verständnis der (Re-)Produktion ungleicher Bildungschancen entwickelt.
Eltern und ihr Handeln stehen häufig im Zentrum politischer und...
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Produktinformationen zu „Zwischen »Sich-Verbessern« und »Selbst-Sein« - Ungleiche Familienprogramme (PDF)“
Auf der Basis von qualitativen Interviews mit Grundschulkindern und ihren Eltern wird in der Studie ein prozessuales Verständnis der (Re-)Produktion ungleicher Bildungschancen entwickelt.
Eltern und ihr Handeln stehen häufig im Zentrum politischer und wissenschaftlicher Debatten über ungleiche Bildungschancen. Auch die vorliegende Studie erforscht die (Re-)Produktion dieser Ungleichheiten, rückt aber unmittelbare Interaktionen zwischen Familien und Schulen in den Fokus. Aus dieser Perspektive bleiben die Beiträge der Schule, der Eltern und der Kinder - also aller an diesen Interaktionen beteiligten Akteure - sowie die jeweiligen Kontextbedingungen berücksichtigt; herkunftsspezifisch "investitionsarme" Varianten familiärer Sozialisation lassen sich hingegen nicht erkennen.
Eltern und ihr Handeln stehen häufig im Zentrum politischer und wissenschaftlicher Debatten über ungleiche Bildungschancen. Auch die vorliegende Studie erforscht die (Re-)Produktion dieser Ungleichheiten, rückt aber unmittelbare Interaktionen zwischen Familien und Schulen in den Fokus. Aus dieser Perspektive bleiben die Beiträge der Schule, der Eltern und der Kinder - also aller an diesen Interaktionen beteiligten Akteure - sowie die jeweiligen Kontextbedingungen berücksichtigt; herkunftsspezifisch "investitionsarme" Varianten familiärer Sozialisation lassen sich hingegen nicht erkennen.
Autoren-Porträt von Aytüre Türkyilmaz
Aytüre Türkyilmaz, Jg. 1984, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kindheitssoziologie, Bildungs- und Ungleichheitsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Aytüre Türkyilmaz
- 2018, 1. Auflage, 224 Seiten, Deutsch
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779950243
- ISBN-13: 9783779950240
- Erscheinungsdatum: 18.06.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.71 MB
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