Zwischen Ethik und Wettbewerbsvorteil (ePub)
Unternehmerisches Engagement am Beispiel der Unternehmen Trigema und Dove
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Frankfurt School of Finance & Management, Veranstaltung: Seminar: Angewandte Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diskussion um die Frage, ob soziales Engagement von Unternehmen lediglich...
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Produktinformationen zu „Zwischen Ethik und Wettbewerbsvorteil (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Frankfurt School of Finance & Management, Veranstaltung: Seminar: Angewandte Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diskussion um die Frage, ob soziales Engagement von Unternehmen lediglich einem Trend
folgt löst sich mehr und mehr auf. Fest steht, dass es sich kaum ein Unternehmen noch leisten kann
nicht auf irgendeine Art Verantwortung zu übernehmen. Der grösste Überwacher ist dabei nicht der
Staat geworden, sondern der Konsument, der mehr und mehr Ansprüche stellt. Unabhängig von der
intrinsischen Motivation Gutes zu tun gibt es Studien, die zeigen, dass sich ethisches Engagement
nicht nur positiv auf das Image und die Kundenzufriedenheit auswirkt. Als Folge werden ebenso
Gewinnsteigerungen verzeichnet. Dies deutet darauf hin, dass die Übernahme von Verantwortung
für Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeiter zu Wettbewerbsvorteilen gegenüber Konkurrenten führen
kann. Inwieweit Unternehmen solche Chancen wahrnehmen und inwieweit die
Unternehmenskulturen ethisch geprägt sind soll im Folgenden anhand der Unternehmen Trigema
und Dove untersucht werden. Hierbei wird insbesondere Dove als Teil des Konzerns Unilever in die
Kritik gestellt und erörtert wie sich Konzern- und Unternehmenshandeln gegenüberstehen. Die
Frage ob sich Ethik und Gewinnstreben wirklich vereinbaren lassen und welche Chancen und
Risiken dabei für Unternehmen und Gesellschaft bestehen soll der theoretische und abschliessende
Teil dieser Arbeit sein.
folgt löst sich mehr und mehr auf. Fest steht, dass es sich kaum ein Unternehmen noch leisten kann
nicht auf irgendeine Art Verantwortung zu übernehmen. Der grösste Überwacher ist dabei nicht der
Staat geworden, sondern der Konsument, der mehr und mehr Ansprüche stellt. Unabhängig von der
intrinsischen Motivation Gutes zu tun gibt es Studien, die zeigen, dass sich ethisches Engagement
nicht nur positiv auf das Image und die Kundenzufriedenheit auswirkt. Als Folge werden ebenso
Gewinnsteigerungen verzeichnet. Dies deutet darauf hin, dass die Übernahme von Verantwortung
für Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeiter zu Wettbewerbsvorteilen gegenüber Konkurrenten führen
kann. Inwieweit Unternehmen solche Chancen wahrnehmen und inwieweit die
Unternehmenskulturen ethisch geprägt sind soll im Folgenden anhand der Unternehmen Trigema
und Dove untersucht werden. Hierbei wird insbesondere Dove als Teil des Konzerns Unilever in die
Kritik gestellt und erörtert wie sich Konzern- und Unternehmenshandeln gegenüberstehen. Die
Frage ob sich Ethik und Gewinnstreben wirklich vereinbaren lassen und welche Chancen und
Risiken dabei für Unternehmen und Gesellschaft bestehen soll der theoretische und abschliessende
Teil dieser Arbeit sein.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dustin Lochead , Alexander Felde , Kira Tatjana Schmidt
- 2012, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656166897
- ISBN-13: 9783656166894
- Erscheinungsdatum: 10.04.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 2.80 MB
- Ohne Kopierschutz
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