Zum Performativen des frühen Dialogs / Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language (PDF)
Eine Fallanalyse in einem tansanischen Waisenheim
Die vorliegende Arbeit wendet den Blick auf das was geschieht, wenn die Anderen nicht von Beginn an anwesend sind und untersucht dies am Fall des Mädchens Radhia. Radhia lebt in einem tansanischen Waisenheim unter isolierenden Bedingungen, die auf ein...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 55.50
eBook (pdf)
Fr. 44.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zum Performativen des frühen Dialogs / Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language (PDF)“
Die vorliegende Arbeit wendet den Blick auf das was geschieht, wenn die Anderen nicht von Beginn an anwesend sind und untersucht dies am Fall des Mädchens Radhia. Radhia lebt in einem tansanischen Waisenheim unter isolierenden Bedingungen, die auf ein komplexes Bedingungsgefüge zurückzuführen sind. Chantal Polzin initiiert und begleitet im Rahmen eines partizipativen Projekts den Dialogaufbau mit Radhia. Die Austauschprozesse werden mit dem Begriff der Performativität reflektiert und in der hierfür entwickelten relationalen Moment-Analyse untersucht. Mit diesem Einbezug in entwicklungspsychologische Kontexte öffnet sich eine breite interdisziplinäre Anschlussfähigkeit.
Inhalt
- Analyse der Ausgangssituation von Radhia im Waisenheim
- Das Performative als bedeutsamer Aspekt der Situation
- Der Versuch einer Ableitung der relationalen Methodik
- Die Prozesse einer relationalen Methodik
- Präsentation und Reflexion der performativen Momente im Dialog
- Bedeutung des Performativen für die pädagogische Forschung und Praxis
Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Sprachpädagogik, -therapie, Kulturwissenschaft
- Praktikerinnen und Praktiker aus Sprachpädagogik, -therapie sowie aus Kulturwissenschaft
Die Autorin
Chantal Polzin ist Sonderpädagogin und arbeitet zurzeit als Forschungskoordinatorin im Leibniz Lab for Relational Communication an der Leibniz Universität Hannover. Dort ist sie ebenfalls in der Lehre zur frühen Kommunikationsentwicklung tätig.
Autoren-Porträt von Chantal Polzin
Chantal Polzin ist Sonderpädagogin und arbeitet zurzeit als Forschungskoordinatorin im Leibniz Lab for Relational Communication an der Leibniz Universität Hannover. Dort ist sie ebenfalls in der Lehre zur frühen Kommunikationsentwicklung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Chantal Polzin
- 2019, 1. Aufl. 2019, 359 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658258314
- ISBN-13: 9783658258313
- Erscheinungsdatum: 10.04.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zum Performativen des frühen Dialogs / Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zum Performativen des frühen Dialogs / Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zum Performativen des frühen Dialogs / Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language".
Kommentar verfassen