Zum pädagogischen Grundbegriff der Erziehung. Eine Einführung in die Allgemeine Pädagogik (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Einführung in die Allgemeine Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll sich zunächst dem in...
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Produktinformationen zu „Zum pädagogischen Grundbegriff der Erziehung. Eine Einführung in die Allgemeine Pädagogik (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Einführung in die Allgemeine Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll sich zunächst dem in der Pädagogik grundlegenden Begriff der Erziehung gewidmet werden. Friedrich Ernst Schleiermacher begann seine Vorlesung "Theorie der Erziehung" im Jahre 1826 mit folgenden Worten: "Was man in Allgemeinen unter Erziehung versteht, ist als bekannt vorauszusetzen." Dem kann bei näherer Beschäftigung mit verschiedenen Autoren und deren Definition von Erziehung nicht zugestimmt werden. Obwohl sie alle den Terminus "Erziehung" verwenden, reden sie doch alle über verschiedene Sachverhalte und haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was sie unter Erziehung verstehen. Zwei Bespiele sollen im Folgenden zu Verdeutlichung dessen angeführt werden.
Wenn wir aus pädagogischer Sicht über den Begriff der Erziehung und den damit verbundenen Auftrag diskutieren, so stellt sich zunächst einmal die zentrale Frage nach der grundsätzlichen Erziehbarkeit des Menschen. Ein Frage, auf die der aufklärerische Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) eine klare Antwort hat: "Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Er ist nichts als was die Erziehung aus ihm macht." Ausgehend von der Frage nach dem Wesen des Menschen, die eine der vier Grundfragen ist, auf welcher seine Philosophie beruht, entwickelt Kant ein Menschenbild, bei dem es nicht primär darum geht, wie die Natur den Menschen bestimmt, sondern vielmehr, was der Mensch selbst als frei handelndes Wesen aus sich selber macht oder machen kann bzw. soll.
Wenn wir aus pädagogischer Sicht über den Begriff der Erziehung und den damit verbundenen Auftrag diskutieren, so stellt sich zunächst einmal die zentrale Frage nach der grundsätzlichen Erziehbarkeit des Menschen. Ein Frage, auf die der aufklärerische Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) eine klare Antwort hat: "Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Er ist nichts als was die Erziehung aus ihm macht." Ausgehend von der Frage nach dem Wesen des Menschen, die eine der vier Grundfragen ist, auf welcher seine Philosophie beruht, entwickelt Kant ein Menschenbild, bei dem es nicht primär darum geht, wie die Natur den Menschen bestimmt, sondern vielmehr, was der Mensch selbst als frei handelndes Wesen aus sich selber macht oder machen kann bzw. soll.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Siegert
- 2018, 1. Auflage, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668603367
- ISBN-13: 9783668603363
- Erscheinungsdatum: 04.01.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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