Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Am Beispiel von Mathematisierungssituationen im MATHEMATIK-Labor
Sabine Elter untersucht Zusammenhänge zwischen dem funktionalen Denken und dem Experimentieren mit Computersimulationen von Lernenden in einem Schülerlabor. Sie zeigt Chancen und Gefahren beim Umgang mit Funktionen auf, die mit den Eigenschaften der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 61.00
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Sabine Elter untersucht Zusammenhänge zwischen dem funktionalen Denken und dem Experimentieren mit Computersimulationen von Lernenden in einem Schülerlabor. Sie zeigt Chancen und Gefahren beim Umgang mit Funktionen auf, die mit den Eigenschaften der Simulationen verbunden sind: So können fehlerhafte Hypothesen über funktionale Zusammenhänge entstehen und zugleich qualitative Überlegungen zu untersuchten Zusammenhängen verhindert werden. Im Rahmen ihrer qualitativen Untersuchung von Arbeitsweisen im MATHEMATIK-Labor erarbeitet die Autorin ein Kategoriensystem zur Klassifizierung von Handlungen beim funktionalen Denken in Mathematisierungssituationen und ein weiteres zur Unterscheidung verschiedener Strategien beim Experimentieren in virtuellen Lernumgebungen. Zudem stellt sie zwei komplexe aussermathematische Phänomene, den Regenbogen und den Scheibenwischer, vor und analysiert diese mathematisch.
Der Inhalt
- Schülerlabore
- Phänomenorientierung
- Beschreibungsmodell zum funktionalen Denken in Mathematisierungssituationen
- Simulieren und Experimentieren
- Simulationsstrategien und -prozesse
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrkräfte der Mathematik an Gymnasien und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Sabine Elter, geb. Baum, promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg an der Fakultät für Mathematik und Informatik.
Autoren-Porträt von Sabine Elter
Sabine Elter, geb. Baum, promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg an der Fakultät für Mathematik und Informatik.Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Elter
- 2019, 1. Aufl. 2020, 260 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 365827204X
- ISBN-13: 9783658272043
- Erscheinungsdatum: 12.07.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 8.15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen