Zum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Michael Riess untersucht die qualitativen Unterschiede in der Konstruktion mathematischen Wissens nach einem Unterricht mit digitalen Werkzeugen. Dazu erarbeitet er zunächst auf der Basis allgemeiner Lerntheorien ein Wirkungsmodell für den Einfluss der im...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 72.00
eBook (pdf)
Fr. 62.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Michael Riess untersucht die qualitativen Unterschiede in der Konstruktion mathematischen Wissens nach einem Unterricht mit digitalen Werkzeugen. Dazu erarbeitet er zunächst auf der Basis allgemeiner Lerntheorien ein Wirkungsmodell für den Einfluss der im Mathematikunterricht verwendeten Werkzeuge auf individuelle mathematische Konzepte. Das Modell bildet die Grundlage für das Design der empirischen Studie, deren Ergebnisse im Kontext der entwickelten Theorie Einblicke in die mögliche Beantwortung der Fragestellung liefern. Der Autor identifiziert unterschiedliche Denkweisen, Lösungsstrategien und Verwendungen mathematischer Darstellungen und zeigt, dass insbesondere die beobachteten Differenzen Charakteristika aufweisen, die über die Verwendung unterschiedlicher Handlungsschemata hinausgehen. Dies stützt die Annahme, dass der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen zu fundamentalen Änderungen individueller mathematischer Konzepte führen kann.
Der Inhalt
- Instrumentelle Genese, Zeichen und der didaktische Ditetraeder
- Einsatz digitaler Werkzeuge
- Funktionales Denken
- Das Projekt CASI
- Videographierung und qualitative Inhaltsanalyse
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematik und ihrer Didaktik sowie der Erziehungswissenschaften
- Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor
Michael Riess promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster.
Autoren-Porträt von Michael Riess
Michael Riess promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster. Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Riess
- 2018, 1. Aufl. 2018, 561 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658206446
- ISBN-13: 9783658206444
- Erscheinungsdatum: 10.01.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen