Zahlen für Einsteiger (PDF)
Elemente der Algebra und Aufbau der Zahlbereiche
Dieses Buch richtet sich an Mathematikstudierende der ersten Semester und vermittelt einen ersten Einstieg in Elemente der Zahlentheorie und Algebra. Ausgehend von den natürlichen Zahlen werden systematisch die ganzen, rationalen, reellen, komplexen Zahlen...
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Produktinformationen zu „Zahlen für Einsteiger (PDF)“
Dieses Buch richtet sich an Mathematikstudierende der ersten Semester und vermittelt einen ersten Einstieg in Elemente der Zahlentheorie und Algebra. Ausgehend von den natürlichen Zahlen werden systematisch die ganzen, rationalen, reellen, komplexen Zahlen konstruiert. Dazu werden jeweils die aus der Algebra benötigten Grundlagen bereitgestellt und unmittelbar angewendet. Zählen gehört zu einem der Uranliegen der Menschheit und die Entwicklung von Zahl- und Ziffernbegriffen nimmt in jeder Zivilisation ihren speziellen Platz ein. Die systematische Vermittlung des Zahlbegriffs erfolgt in einem wesentlichen Masse durch die Schule. Es ist Ziel und Hauptanliegen dieses Buches, Studierenden, und hierbei vor allem Lehramtsstudierenden, eine systematische Einführung in den Aufbau der Zahlbereiche von einem mathematisch-fachwissenschaftlichen Standpunkt aus mit Blick auf fachdidaktische Bezüge anzubieten.
Lese-Probe zu „Zahlen für Einsteiger (PDF)“
Einleitung (S. 1-2)1. Zur Entwicklung der Zahlen und der Algebra
Zählen gehört zu einem der Uranliegen der Menschheit. Daher nimmt die Entwicklung von Zahl- und Ziffernbegriffen in jeder Zivilisation ihren speziellen Platz ein. Die systematische Vermittlung des Zahlbegriffs erfolgt in unserer Kultur in einem wesentlichen Masse durch die Schule. Aus diesem Grund scheint es geboten, den werdenden Lehramtspersonen eine solide Ausbildung für diesen Gegenstand zu geben.
Es ist Ziel und Hauptanliegen dieses Buchs, Studierenden, und hierbei vor allem Lehramtsstudierenden, eine systematische Einführung in den Aufbau der Zahlbereiche von einem mathematisch-fachwissenschaftlichen Standpunkt aus mit Blick auf fachdidaktische Bezüge anzubieten. Die uns mehr oder minder bekannte enorme Leistungsfähigkeit unseres dezimalen Zahlensystems ist Produkt Jahrhunderte, ja sogar Jahrtausende alter Anstrengungen, die eine gewaltige kulturelle Leistung darstellen.
Das Uranliegen, Dinge zu zählen, d. h. diesen Zahlen zuzuschreiben mathematisch formuliert Elemente einer Menge, welcher Natur auch immer, in Bijektion zu einer einheitlich festgelegten Zahlenmenge zu bringen, stellt einen ersten, nicht unerheblichen Abstraktionsprozess dar. In den grossen Kulturen wurde dazu jeweils eine (mehr oder weniger) effektive Symbolik zur Bezeichnung dieser Zahlen entwickelt. Es sei in diesem Zusammenhang an die babylonischen Keilschriftzeichen, die ägyptischen Hieroglyphen, die römischen Ziffern oder die indischen Schriftzeichen zur Kennzeichnung von Zahlen erinnert. Erst nachdem sich das indische dezimale Stellenwertsystem über den arabischen Raum kommend im 13./14. Jahrhundert im westlichen Europa etablierte, entstanden die uns heute bekannten arabischen Ziffern".
Mit der Entwicklung von Zahlensystemen geht relativ unmittelbar auch die Entwicklung von Rechenverfahren einher. In diesem Bezug waren beispielsweise die babylonischen und indischen
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Zahlensysteme den ägyptischen und römischen deutlich überlegen. Allerdings blieben die Rechenverfahren sowohl in den alten Kulturen als auch im westlichen Europa bis ins späte 15. Jahrhundert nur einem sehr begrenzten Personenkreis vorbehalten, den sogenannten Rechenmeistern.
Erst durch die Rechenbücher von Adam Ries wurden die uns heute geläu.gen Rechenverfahren ab dem 16. Jahrhundert dem allgemeinen Volk" zugänglich gemacht. Die Verbreitung der Rechenverfahren ist auf der Gelehrtenseite mit einer Systematisierung der Arithmetik verknüpft, welche sukzessive in die Entwicklung der Algebra mündet. Zunächst hat die Algebra nurWerkzeugcharakter, verselbstständigt sich in der Folge aber mehr und mehr und entwickelt sich schliesslich zu einer eigenständigen Disziplin, wie wir sie heute kennen. Bei einem fundierten Aufbau der Zahlbereiche von einem fachwissenschaftlichen Standpunkt aus wird also die Algebra eine wichtige Rolle spielen.
Erst durch die Rechenbücher von Adam Ries wurden die uns heute geläu.gen Rechenverfahren ab dem 16. Jahrhundert dem allgemeinen Volk" zugänglich gemacht. Die Verbreitung der Rechenverfahren ist auf der Gelehrtenseite mit einer Systematisierung der Arithmetik verknüpft, welche sukzessive in die Entwicklung der Algebra mündet. Zunächst hat die Algebra nurWerkzeugcharakter, verselbstständigt sich in der Folge aber mehr und mehr und entwickelt sich schliesslich zu einer eigenständigen Disziplin, wie wir sie heute kennen. Bei einem fundierten Aufbau der Zahlbereiche von einem fachwissenschaftlichen Standpunkt aus wird also die Algebra eine wichtige Rolle spielen.
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Autoren-Porträt von Jürg Kramer
Prof. Dr. Jürg Kramer, Institut für Mathematik, Humboldt-Universität zu Berlin
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürg Kramer
- 2008, 2008, 268 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3834894230
- ISBN-13: 9783834894236
- Erscheinungsdatum: 08.01.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Es wäre wünschenswert, dass dieses Buch Pflichtlektüre für Lehramtsstudenten wird [...]."Zentralbaltt MATH Zbl1130.11001
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