Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkindern / Mathematikdidaktik im Fokus (PDF)
Lernentwicklungen in verschiedenen Settings zur mathematischen Frühförderung
Die Gestaltung mathematischer Lerngelegenheiten in vorschulischen Bildungsinstitutionen und die daraus resultierenden kindlichen Entwicklungen mathematischer Basisfähigkeiten sind für das spätere Mathematiklernen von grosser Bedeutung. Dorothea Hertling...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 79.90
eBook (pdf)
Fr. 62.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkindern / Mathematikdidaktik im Fokus (PDF)“
Die Gestaltung mathematischer Lerngelegenheiten in vorschulischen Bildungsinstitutionen und die daraus resultierenden kindlichen Entwicklungen mathematischer Basisfähigkeiten sind für das spätere Mathematiklernen von grosser Bedeutung. Dorothea Hertling untersucht die Lernentwicklungen von Vorschulkindern beim Zahlbegriffserwerb in verschiedenen Kindergärten im letzten Kindergartenhalbjahr. In unterschiedlichen Settings zur mathematischen Frühförderung konzentriert sich die Autorin dabei auf die Lernentwicklungen von Kindern mit vergleichsweise gering ausgeprägten arithmetischen Fähigkeiten. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Lernprozessstudie zeigen, dass sich eine Frühförderung mit mathematisch gehaltvollen Regelspielen positiv auf die Zahlbegriffsentwicklung dieser Kinder auswirkt.
Der Inhalt
- Zahlbegriffsentwicklung als zentraler Bereich früher mathematischer Bildung
- Mathematische Basisfähigkeiten beim Zahlbegriffserwerb im Vorschulalter
- Settings mathematischer Lerngelegenheiten im Kindergarten
- Interview als Datenerhebungsinstrument
- Typologie zum Ersten Rechnen
- Entwicklungsniveaus und Entwicklungsverläufe beim Zahlbegriffserwerb
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, insbesondere im Bereich Elementar- und Primarbildung
- Lehrerinnen und Lehrer, Frühpädagogische Fachkräfte aus vorschulischen Einrichtungen
Die Autorin
Dorothea Hertling arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und promovierte an der Universität Kassel. Sie ist heute als Grundschullehrerin tätig.Autoren-Porträt von Dorothea Hertling
Dorothea Hertling arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und promovierte an der Universität Kassel. Sie ist heute als Grundschullehrerin tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Dorothea Hertling
- 2019, 1. Aufl. 2020, 469 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658288825
- ISBN-13: 9783658288822
- Erscheinungsdatum: 06.12.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkindern / Mathematikdidaktik im Fokus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkindern / Mathematikdidaktik im Fokus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkindern / Mathematikdidaktik im Fokus".
Kommentar verfassen