Wissenschaftspropädeutik und Kreativität im Fach Musik. Reflexion eines Unterrichtsprojekts (PDF)
Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Hochschule für Musik Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im folgenden Aufsatz werde ich mein Unterrichtsprojekt in der Einführungsphase des H.-Gymnasiums mit den Ansätzen der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissenschaftspropädeutik und Kreativität im Fach Musik. Reflexion eines Unterrichtsprojekts (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Hochschule für Musik Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im folgenden Aufsatz werde ich mein Unterrichtsprojekt in der Einführungsphase des H.-Gymnasiums mit den Ansätzen der Wissenschaftspropädeutik und mit dem Aspekt der Kreativität untersuchen.
Der Aufbau ist so gestaltet, dass ich zunächst die wichtigsten Eigenschaften der Wissenschaftsorientierung in der gymnasialen Oberstufe anführe, und dann den Fokus auf die Beantwortung der Frage lege, inwiefern die Schülerinnen und Schüler innerhalb dieses Projekts kreativ sein konnten. Dabei werde ich immer wieder Beobachtungen aus dem Unterricht einfliessen lassen, um die theoretischen Ansätze aspektorientiert untermauen zu können. Für die Erkenntnisse über die wissenschaftsorientierte Schulmusik stütze ich mich in erster Linie auf die Texte von Hans Heinrich Eggebrecht; in der Diskussion über die Kreativität werden besonders die Modelle von Henri Poincaré, Viktor Lowenfeld und Joy Paul Guilford zurate gezogen, um das Unterrichtsvorhaben unter diesen Gesichtspunkten schlussendlich verifizieren oder falsifizieren zu können.
Der Aufbau ist so gestaltet, dass ich zunächst die wichtigsten Eigenschaften der Wissenschaftsorientierung in der gymnasialen Oberstufe anführe, und dann den Fokus auf die Beantwortung der Frage lege, inwiefern die Schülerinnen und Schüler innerhalb dieses Projekts kreativ sein konnten. Dabei werde ich immer wieder Beobachtungen aus dem Unterricht einfliessen lassen, um die theoretischen Ansätze aspektorientiert untermauen zu können. Für die Erkenntnisse über die wissenschaftsorientierte Schulmusik stütze ich mich in erster Linie auf die Texte von Hans Heinrich Eggebrecht; in der Diskussion über die Kreativität werden besonders die Modelle von Henri Poincaré, Viktor Lowenfeld und Joy Paul Guilford zurate gezogen, um das Unterrichtsvorhaben unter diesen Gesichtspunkten schlussendlich verifizieren oder falsifizieren zu können.
Autoren-Porträt von Dennis Berrendorf
.WiSe 2011-SoSe 2017Lehramtsstudium Germanistik und Schulmusik für die Sekundarstufe II
an der Universität zu Köln und Hochschule für Musik und Tanz Köln
.2017-2018 Studienreferendar
.ab 2018 Studienrat für die Fächer Deutsch und Musik
-Praxissemesterbeauftragter
-Digitalisierung im Unterricht
Bibliographische Angaben
- Autor: Dennis Berrendorf
- 2021, 6 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346550125
- ISBN-13: 9783346550125
- Erscheinungsdatum: 03.12.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.97 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wissenschaftspropädeutik und Kreativität im Fach Musik. Reflexion eines Unterrichtsprojekts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wissenschaftspropädeutik und Kreativität im Fach Musik. Reflexion eines Unterrichtsprojekts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissenschaftspropädeutik und Kreativität im Fach Musik. Reflexion eines Unterrichtsprojekts".
Kommentar verfassen