Wirtschaft und Soziales in der politischen Kommunikation / Studien zur Kommunikationswissenschaft (PDF)
Eine Studie zur Interaktion von Abgeordneten und Journalisten
Der Band beschreibt exemplarisch das Beziehungsgeflecht zwischen Wirtschaftsexperten aus Parlamenten und Medien. Die Untersuchung beruht auf einer mündlichen Befragung von Journalisten und Abgeordneten aus Bundestag und fünf Landtagen und konzentriert sich...
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Produktinformationen zu „Wirtschaft und Soziales in der politischen Kommunikation / Studien zur Kommunikationswissenschaft (PDF)“
Der Band beschreibt exemplarisch das Beziehungsgeflecht zwischen Wirtschaftsexperten aus Parlamenten und Medien. Die Untersuchung beruht auf einer mündlichen Befragung von Journalisten und Abgeordneten aus Bundestag und fünf Landtagen und konzentriert sich auf die persönlichen Kontakte. Wichtigstes Ergebnis: Die meisten befragten Abgeordneten mit dem Spezialgebiet "Wirtschaft und Sozialpolitik" sehen in den Wirtschaftsexperten aus den Redaktionen keine bevorzugten Kommunikationspartner, sondern wenden sich lieber an politische Korrespondenten bzw. Lokalredakteure. Die Wirtschaftsjournalisten sehen ihrerseits Politiker zwar als wichtige Bezugsgruppe an, wenden sich aber noch mehr den Führungskräften aus Unternehmen und grossen Verbänden zu. Die Studie lässt die Beziehungen von Politikern und Journalisten in neuem Licht erscheinen - zumindest in der Wirtschaftskommunikation sind sie keineswegs so eng wie oft behauptet - und fordert zu differenzierenden Sichtweisen auf.
Autoren-Porträt von Friederike Harmgarth
Dr. Friederike Harmgarth ist derzeit Leiterin des Referates Medienkultur und Medienforschung im Bereich Medien der Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.
Bibliographische Angaben
- Autor: Friederike Harmgarth
- 2013, 1997, 238 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 332289164X
- ISBN-13: 9783322891648
- Erscheinungsdatum: 02.07.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 29 MB
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