Wirkungen des Einsatzes von Planungs-, Steuerungs- und Marketingstrategien im Supply Chain Management (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 2,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Fachliteratur wird immer wieder die Frage diskutiert, ob es sich beim Supply Chain...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirkungen des Einsatzes von Planungs-, Steuerungs- und Marketingstrategien im Supply Chain Management (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 2,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Fachliteratur wird immer wieder die Frage diskutiert, ob es sich beim Supply Chain Management nur um eine kurzlebige Management Philosophie handelt, die nach einigen Jahren schon in Vergessenheit geraten sein wird, oder, ob es vielmehr eine Möglichkeit ist um die Planung und Steuerung von Unternehmensnetzwerken funktional und effizient zu gestalten. In vielerlei Hinsicht kann man diese Frage zu-gunsten des Supply Chain Managements beantworten, dem in der Zukunft und hier besonders in der Logistik eine Schlüsselrolle beigemessen wird.(....)
In die-sem Zusammenhang wurden schon die unterschiedlichsten Strategien, die sich auf verschiedene Bereiche wie Planung und Steuerung, Beschaffung, Produktion sowie Marketing beziehen, entwickelt. Auf einige ausgewählte dieser Strategien, und zwar Collaborative Forecasting, Collaborative Planning, Kanban, Available to Promise / Capable to Promise und Customer Relationship Management wird, in dieser Arbeit detailliert eingegangen.
Das Ziel dieser Arbeit ist es zu verdeutlichen und zusammengefasst darzustellen, welche Wirkungen ein Unternehmen beim Einsatz der verschiedenen SCM-Strategien erzielen kann. Dadurch soll ein Überblick über mehrere Handlungsmög-lichkeiten gegeben werden. Zunächst wird Supply Chain Management als unterneh-mensübergreifender Ansatz zur Steuerung und Kontrolle der gesamten Wertschöp-fungskette beschrieben. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls die Probleme des Supply Chain Managements erläutert, die aufgrund der folgenden Planungs-, Steuerungs- und Marketingstrategien gelöst werden sollen. Im darauffolgenden Kapi-tel werden die einzelnen Strategien zunächst ausführlich dargestellt, bevor anschlie-ssend die einzelnen Wirkungen, die die SCM-Strategien beim Einsatz auf die Unter-nehmen ausüben, erörtert werden. Zu diesem Zweck und zur Vergleichbarkeit der Ansätze werden die jeweiligen Wirkungen auf verschiedene Unternehmensbereiche dargestellt. In diesem Kapitel findet sich ausserdem eine Tabelle, die sowohl die erar-beiteten Gleichheiten als auch die Unterschiede noch verdeutlichen soll. Letztendlich werden in einem abschliessenden Fazit die Ergebnisse dieser Arbeit zusammenge-fasst und erläutert
In die-sem Zusammenhang wurden schon die unterschiedlichsten Strategien, die sich auf verschiedene Bereiche wie Planung und Steuerung, Beschaffung, Produktion sowie Marketing beziehen, entwickelt. Auf einige ausgewählte dieser Strategien, und zwar Collaborative Forecasting, Collaborative Planning, Kanban, Available to Promise / Capable to Promise und Customer Relationship Management wird, in dieser Arbeit detailliert eingegangen.
Das Ziel dieser Arbeit ist es zu verdeutlichen und zusammengefasst darzustellen, welche Wirkungen ein Unternehmen beim Einsatz der verschiedenen SCM-Strategien erzielen kann. Dadurch soll ein Überblick über mehrere Handlungsmög-lichkeiten gegeben werden. Zunächst wird Supply Chain Management als unterneh-mensübergreifender Ansatz zur Steuerung und Kontrolle der gesamten Wertschöp-fungskette beschrieben. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls die Probleme des Supply Chain Managements erläutert, die aufgrund der folgenden Planungs-, Steuerungs- und Marketingstrategien gelöst werden sollen. Im darauffolgenden Kapi-tel werden die einzelnen Strategien zunächst ausführlich dargestellt, bevor anschlie-ssend die einzelnen Wirkungen, die die SCM-Strategien beim Einsatz auf die Unter-nehmen ausüben, erörtert werden. Zu diesem Zweck und zur Vergleichbarkeit der Ansätze werden die jeweiligen Wirkungen auf verschiedene Unternehmensbereiche dargestellt. In diesem Kapitel findet sich ausserdem eine Tabelle, die sowohl die erar-beiteten Gleichheiten als auch die Unterschiede noch verdeutlichen soll. Letztendlich werden in einem abschliessenden Fazit die Ergebnisse dieser Arbeit zusammenge-fasst und erläutert
Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer Hage
- 2008, 1. Auflage, 109 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640167066
- ISBN-13: 9783640167067
- Erscheinungsdatum: 16.09.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wirkungen des Einsatzes von Planungs-, Steuerungs- und Marketingstrategien im Supply Chain Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wirkungen des Einsatzes von Planungs-, Steuerungs- und Marketingstrategien im Supply Chain Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirkungen des Einsatzes von Planungs-, Steuerungs- und Marketingstrategien im Supply Chain Management".
Kommentar verfassen