Wie wird Improvisation in der Musik gelehrt? Eine theoretische und didaktische Annäherung (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,5, Hochschule für Musik Köln (Fachbereich 5), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, einen theoretischen und didaktischen Zugang zum Begriff der musikalischen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie wird Improvisation in der Musik gelehrt? Eine theoretische und didaktische Annäherung (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,5, Hochschule für Musik Köln (Fachbereich 5), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, einen theoretischen und didaktischen Zugang zum Begriff der musikalischen Improvisation zu schaffen. Dazu wird Unterrichtsmaterial zum Thema Improvisation verglichen. Des Weiteren werden verschiedene Aspekte von Improvisation beschrieben. Hierzu gehören das Spannungsfeld zwischen Improvisation und Komposition, die Interaktion zwischen den MusikerInnen in der Gruppenimprovisation, der Stellenwert von Improvisationsvorgaben, oder auch die mögliche Nutzung des Potentials heterogener Gruppen. Mithilfe der gefundenen Aspekte werden Fragen formuliert, die eine Gegenüberstellung didaktischer Unterrichtsliteratur von Lilli Friedemann, Wolfgang Rüdiger und Jürgen Terhag ermöglichen.
Im Ergebnis werden die improvisationsdidaktischen Schwerpunkte der Unterrichtsliteratur beschrieben und unterstützende Fragestellungen für Unterrichtsplanungen herausgearbeitet. Die Masterarbeit richtet sich an Lehrende und Lernende musikalischer Improvisation, improvisierende MusikerInnen und alle, die sich für dieses Thema interessieren.
Im Ergebnis werden die improvisationsdidaktischen Schwerpunkte der Unterrichtsliteratur beschrieben und unterstützende Fragestellungen für Unterrichtsplanungen herausgearbeitet. Die Masterarbeit richtet sich an Lehrende und Lernende musikalischer Improvisation, improvisierende MusikerInnen und alle, die sich für dieses Thema interessieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Viale
- 2020, 1. Auflage, 91 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346233189
- ISBN-13: 9783346233189
- Erscheinungsdatum: 26.08.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie wird Improvisation in der Musik gelehrt? Eine theoretische und didaktische Annäherung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie wird Improvisation in der Musik gelehrt? Eine theoretische und didaktische Annäherung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie wird Improvisation in der Musik gelehrt? Eine theoretische und didaktische Annäherung".
Kommentar verfassen