Wie viel Natur braucht das Kind? Wie Naturerziehung durch Klettern mit Grundschulkindern wirksam werden kann (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Kletterschullandheim vorbereiten und durchführen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt man dazu ein solches Thema...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie viel Natur braucht das Kind? Wie Naturerziehung durch Klettern mit Grundschulkindern wirksam werden kann (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Kletterschullandheim vorbereiten und durchführen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt man dazu ein solches Thema zu wählen? Ein Thema, das der Formulierung nach eine klare Antwort fordert. "Wieviel Natur braucht das Kind?". Eine Antwort in Form von: " Zwei kg am Tag, oder 100 Stunden im Jahr" wird es mit Sicherheit nicht geben. Wenn ein allgemeingültiges Ergebnis überhaupt herausfilterbar sein sollte, wird dies eher pädagogisch orientierter Art und nicht in naturwissenschaftlichen Grössen messbar sein. Meinen persönlichen Bezug und mein daraus resultierendes Interesse für das gewählte Thema habe ich bereits im Vorwort geschildert. Daraus folgend ist dann auch die Fragestellung interessant welche Erfahrungs-, Bildungs-und Erziehungswerte die Natursportart Klettern für Kinder in sich birgt.Zentrale Fragestellungen
Ziel der Arbeit soll es sein, auf folgende Fragestellungen einzugehen, die mir zur Behandlung des Themas wichtig erscheinen.
- Wie soll Natur als feststehender Begriff verstanden werden?
- Wie sind die feststehenden Begriffsgrössen Mensch - Natur und im Besonderen für diese Arbeit interessant Sportler - Natur bzw. Kletterer - Natur zu vereinbaren?
- Was bietet das Klettern, das es für die Naturerziehung geeignet macht?
- Welche Naturerziehungsziele sind damit verbunden?
- Mit welchen Methoden kann angestrebte Naturerziehung speziell in der durch Bildungsplan und weitere einschränkende Bedingungen bestimmten Schule erreicht werden?
- Welche praktischen Umsetzungsmöglichkeiten gibt es?
Ziel der Arbeit soll es sein, auf folgende Fragestellungen einzugehen, die mir zur Behandlung des Themas wichtig erscheinen.
- Wie soll Natur als feststehender Begriff verstanden werden?
- Wie sind die feststehenden Begriffsgrössen Mensch - Natur und im Besonderen für diese Arbeit interessant Sportler - Natur bzw. Kletterer - Natur zu vereinbaren?
- Was bietet das Klettern, das es für die Naturerziehung geeignet macht?
- Welche Naturerziehungsziele sind damit verbunden?
- Mit welchen Methoden kann angestrebte Naturerziehung speziell in der durch Bildungsplan und weitere einschränkende Bedingungen bestimmten Schule erreicht werden?
- Welche praktischen Umsetzungsmöglichkeiten gibt es?
Bibliographische Angaben
- Autor: Miriam Püschel
- 2006, 1. Auflage, 115 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638560201
- ISBN-13: 9783638560207
- Erscheinungsdatum: 23.10.2006
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie viel Natur braucht das Kind? Wie Naturerziehung durch Klettern mit Grundschulkindern wirksam werden kann"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie viel Natur braucht das Kind? Wie Naturerziehung durch Klettern mit Grundschulkindern wirksam werden kann“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie viel Natur braucht das Kind? Wie Naturerziehung durch Klettern mit Grundschulkindern wirksam werden kann".
Kommentar verfassen