Wie nehmen Schüler am Gymnasium Musikunterricht wahr, wenn ihre Lieblingsmusik behandelt wird? (PDF)
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine Projektskizze für das Forschungsvorhaben im Praxissemester an einem Gymnasium. Ziel der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie nehmen Schüler am Gymnasium Musikunterricht wahr, wenn ihre Lieblingsmusik behandelt wird? (PDF)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine Projektskizze für das Forschungsvorhaben im Praxissemester an einem Gymnasium. Ziel der Forschung ist es, herauszufinden, wie Schülerinnen und Schüler den Musikunterricht wahrnehmen, wenn ihre Lieblingsmusik behandelt wird.
Nicht jeder Schüler kann sich für eine Auseinandersetzung mit "klassischer" (Schul-) Musik motivieren und nicht jede Lehrkraft kann die Fülle von Schülermusik adäquat kennen, geschweige denn behandeln; es gibt nämlich so viel Stile und Genres, dass es als Lehrkraft kaum einzuschätzen ist, welche Geschmackspräferenzen innerhalb einer Klasse überhaupt vorliegen bzw. ob man sich z.B. mit einem Musikbeispiel aus den Charts überhaupt sicher sein kann, alle motivieren und erreichen zu können.
Sollte man im Unterricht aber schülerspezifische Genres behandeln, werden viele Parameter auf unterschiedlichen Ebenen interessant, da im Vergleich zu "neutralen" Themen hierbei ein Bezug auf die eher privaten und freizeitlich orientierten Hörinteressen der Kinder und Jugendlichen genommen wird.
Im letzten Kapitel sollen folgende Aspekte behandelt werden: Begegnung mit der Klasse und notwendige Schritte vor der Interview-Durchführung, Zeitplanung, geplante Personenstichprobe, Gesprächsdauer, die Wahl des Ortes sowie Antizipationen über den Gesprächsverlauf mit einigen Steuerungsvorschlägen.
Nicht jeder Schüler kann sich für eine Auseinandersetzung mit "klassischer" (Schul-) Musik motivieren und nicht jede Lehrkraft kann die Fülle von Schülermusik adäquat kennen, geschweige denn behandeln; es gibt nämlich so viel Stile und Genres, dass es als Lehrkraft kaum einzuschätzen ist, welche Geschmackspräferenzen innerhalb einer Klasse überhaupt vorliegen bzw. ob man sich z.B. mit einem Musikbeispiel aus den Charts überhaupt sicher sein kann, alle motivieren und erreichen zu können.
Sollte man im Unterricht aber schülerspezifische Genres behandeln, werden viele Parameter auf unterschiedlichen Ebenen interessant, da im Vergleich zu "neutralen" Themen hierbei ein Bezug auf die eher privaten und freizeitlich orientierten Hörinteressen der Kinder und Jugendlichen genommen wird.
Im letzten Kapitel sollen folgende Aspekte behandelt werden: Begegnung mit der Klasse und notwendige Schritte vor der Interview-Durchführung, Zeitplanung, geplante Personenstichprobe, Gesprächsdauer, die Wahl des Ortes sowie Antizipationen über den Gesprächsverlauf mit einigen Steuerungsvorschlägen.
Autoren-Porträt von Dennis Berrendorf
.WiSe 2011-SoSe 2017Lehramtsstudium Germanistik und Schulmusik für die Sekundarstufe II
an der Universität zu Köln und Hochschule für Musik und Tanz Köln
.2017-2018 Studienreferendar
.ab 2018 Studienrat für die Fächer Deutsch und Musik
-Praxissemesterbeauftragter
-Digitalisierung im Unterricht
Bibliographische Angaben
- Autor: Dennis Berrendorf
- 2021, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346542173
- ISBN-13: 9783346542175
- Erscheinungsdatum: 19.11.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie nehmen Schüler am Gymnasium Musikunterricht wahr, wenn ihre Lieblingsmusik behandelt wird?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie nehmen Schüler am Gymnasium Musikunterricht wahr, wenn ihre Lieblingsmusik behandelt wird?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie nehmen Schüler am Gymnasium Musikunterricht wahr, wenn ihre Lieblingsmusik behandelt wird?".
Kommentar verfassen