Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (PDF)
Tocotronics ,Wie wir leben wollen' als didaktisches Material
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den...
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Produktinformationen zu „Widerständigkeit in der Erwachsenenbildung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung und Tocotronic wurden bisher noch nicht zusammen gedacht. Dabei finden sich auf den Alben der Musikgruppe viele Anknüpfungspunkte für eine pädagogische Beschäftigung. Eine befreundete Lehrerin hat es vor einem halben Jahr ganz passend formuliert: "Ich muss in meinem Job, in meiner Arbeit so funktionieren. Wenn ich dann nach dem Unterricht Tocotronic im Auto höre, dann ist das wie weggeblasen. Sie singen so schön davon, sich von all den beruflichen oder sozialen Zwängen zu befreien und das in einer so leichten Art und Weise." Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind für die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwänge aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit müssen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen können. Von ihrem Aussenbild wird Stimmigkeit verlangt. "Ich will Steine schmeissen, mich zerreissen [...]" (von Lowtzow 2013) singen Tocotronic. Damit spiegeln sie das immer noch währende Bedürfnis nach wirklicher Freiheit, wirklicher Möglichkeit, auch einmal gewalttätig sein zu dürfen, ohne dabei sozial zu funktionieren. Trotz Flexibilisierung der Arbeit, besteht das Bedürfnis nach immerwährender Veränderung, sprich auch einmal anders heissen zu dürfen. Die Leistungsgesellschaft belohnt uns auch materiell in Form von Preisen, die einem eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer häufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. "Ich will Steine schmeissen, mich zerreissen, Ich will täglich anders heissen, Alle Preise sollen winken, Ich will im Swimming Pool ertrinken, Der Teufel sagt, der Teufel sagt, der Teufel sagt, du musst es tun[...]" (von Lowtzow 2013). Tocotronic singen hier von genau diesen neuen (?) Zwängen. Seid widerständig! Die Lösung aus diesen Dilemmata kann eine kritische Erwachsenenbildung sein: Kritische Erwachsenenbildung in Form einer Bildungsform, die Widerständigkeit lehrt. Der Versuch dieser Arbeit besteht in der Formulierung einer widerständigen Bildung. Widerständige Bildung versteht sich als pädagogische Lösung neusozialer Dilemmata. Den Abschluss bildet eine praktische Anleitung der widerständigen Bildung durch die Beschäftigung mit Tocotronics "Wie wir leben wollen".
Bibliographische Angaben
- Autor: David Klanke
- 2014, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365665350X
- ISBN-13: 9783656653509
- Erscheinungsdatum: 13.05.2014
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